iPhone 5S: iOS 7 verrät Zeitlupe mit 120 fps

Das iPhone als Slow-Motion-Kamera: Im Quellcode von iOS 7 gibt es Hinweise darauf, dass Apple eine Zeitlupe mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde in der Kamera plant. Sie könnte eines der Hauptfeatures des iPhone 5S werden.

iPhone 5S: iOS 7 verrät Zeitlupe mit 120 fps

Apple will eine Zeitlupen-Funktion auf den iOS-Geräten integrieren. Das ist so gut wie sicher, den auf der iOS-7-Keynote hat Apple bereits auf einer Folie einen kleinen Hinweis auf die Aufnahme von 60 Bildern pro Sekunde (fps, für Frames per Second) gegeben.

Offenbar hat der Entwickler aber noch nicht das gesamte Vorhaben verraten: 9to5mac hat den Quellcode der dritten Beta von iOS 7 genauer unter die Lupe genommen und einen Hinweis auf 120-fps-Videoaufnahmen gefunden. Versteckt ist die Kamerafunktion hinter dem Begriff “Mogul”, die Tests des Portals haben die Zeitlupenunterstützung aufgedeckt. Die mögliche Auflösung für derartige Filme konnte nicht herausgefunden werden.

Das Portal geht davon aus, dass die „Slomo-Aufnahmen“ eines der Hauptfunktionen des iPhone 5S wird – so wie Siri beim iPhone 4S und Videokamera und Sprachsteuerung bei dem iPhone 3GS. Neue Möglichkeiten bei weitgehend ähnlicher Hardware (zumindest äußerlich), für das „S“ im Namen.

iPhone 5S mit 120-fps-Zeitlupe: cool, aber nicht neu

Eine solche Zeitlupe wäre für viele zwar noch kein Kaufargument für ein neues iPhone, aber zumindest eine coole Neuerung für ein iPhone 5S. Als Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz wird Apple die 120 fps aber nicht betonen können: Neben diversen Kameras, zum Beispiel von Panasonic oder GoPro, gibt es bereits Smartphones mit einer derartigen Zeitlupe. Zwei Beispiele: Das Samsung Galaxy S4 und das Find 5 des chinesischen Startups Oppo.

Wo Apple gegenüber punkten könnte, wäre vielleicht in der Bildqualität.

Fazit: Es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple zukünftig eine gute Zeitlupe auf dem iPhone bietet. Schon in der Vergangenheit bemühte sich das Unternehmen sehr um eine gute Kamera und hob deren Beliebtheit auf Portalen wie Flickr hervor.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iOS 7

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz