iPhone 5S: Leak bestätigt Dual-Flash, Lieferengpässe durch Fingerabdrucksensor

Philipp Gombert

Bereits in der Vergangenheit kursierten Gerüchte bezüglich eines Dual-Flashs im iPhone 5S, nun scheint diese Vermutung bestätigt. Darüber hinaus hat Apple womöglich mit Lieferengpässen zu kämpfen. 

iPhone 5S: Leak bestätigt Dual-Flash, Lieferengpässe durch Fingerabdrucksensor

Leak bestätigt Dual-Flash

Bisher handelte es bei dem Dual-Flash im iPhone 5S nur um ein Gerücht, nun scheint das Feature durch einen Leak der Website Nowhereelse.fr bestätigt. Mehrere Schnappschüsse zeigen den oberen Teil der potentiellen Rückseite des iPhone 5S. Auffallend ist die Aussparung für den LED-Blitz. Diese ist eindeutig größer als die des aktuellen iPhone 5 und könnte daher zwei Blitzlichter beherbergen. Die Qualität der Fotos würde somit vor allem bei Nacht deutlich verbessert werden.

iPhone X: Röntgenblick für den Startbildschirm zum Download

Fingerabdrucksensor verursacht Lieferprobleme

Einem Bericht der Website DigiTimes zufolge könnte es bei dem kommenden iPhone 5S zu Lieferproblemen kommen. Die Website mag erfahren haben, dass TSMC lediglich 3-4 Millionen Einheiten für das dritte Quartal produzieren kann, geplant waren ursprünglich 10 Millionen. Die Engpässe seien auf die problematische Herstellung des Fingerabdrucksensors zurückzuführen.

Allerdings sollte man diese Zahlen als weniger kritisch betrachten. Durch das iPhone 5C, welches vermutlich einen großen Teil der Verkäufe generieren wird, sollten die Lieferprobleme weniger gravierend ausfallen als von DigiTimes beschrieben. Darüber hinaus geht man man von 28-30 Millionen produzierten iPhone 5S-Einheiten für das vierte Quartal aus.

TheLoop bestätigt Apple-Event am 10. September

Vor kurzem berichteten wir von dem 10. September als Datum für das Release-Event des iPhone 5S. Dies ließ die überaus zuverlässige Website AllThingsD verlauten. Jim Dalrymple von TheLoop, mindestens ebenso gut informiert, hat diesen Termin nun mit seinem allseits bekannten “Yep” bestätigt. Somit dürfen wir uns voraussichtlich auf einen spannenden 10. September freuen.

Quellen: TheLoop, DigiTimes, CultofMac

Weitere Themen: iPhone 5C, Apple iPhone, Apple