iPhone 5S: Patentantrag beschreibt Kombination aus Fingerabdrucksensor und NFC-Chip

von

iPhone 5S: Patentantrag beschreibt Kombination aus Fingerabdrucksensor und NFC-Chip

Dass das iPhone 5S einen Fingerabdrucksensor bekommt bezweifelt mittlerweile wohl kaum jemand. Hat Apple aber auch einen NFC-Chip integriert? Ein Patentantrag zeigt, dass das Unternehmen zumindest mit dem Gedanken spielte.

Der beim Europäischen Patentamt eingereichte Patentantrag beschreibt eine Kombination aus Fingerabdrucksensor und NFC-Chip. Unterhalb der Oberfläche, möglicherweise aber auch innerhalb eines Knopfes lasse sich ein Schaltkreis integrieren, der sowohl einen Fingerabdrucksensor als auch einen NFC-Chip beinhaltet.

Die Gerüchte um das iPhone 5S besagen, dass Apple den Fingerabdrucksensor in den Home-Button integrieren wird. Die vor kurzem aufgetauchten mutmaßlichen Bilder der iPhone-5S-Verpackung zeigten einen Metallring um den Home-Button als optische Veränderung im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Eben einen solchen Ring zeigen auch die mit dem Patentantrag eingereichten Zeichnungen.

Der Fingerabdruck-Sensor ließe sich dafür verwenden, dass der Benutzer das iPhone 5S “entriegeln” kann, ohne einen Code eingeben zu müssen. Ein weiteres Einsatzgebiet wäre die Identifikation für drahtlose Bezahlvorgänge. Für Letzteres könnte dann der NFC-Chip ins Spiel kommen, da dieser eine drahtlose Kommunikation mit Bezahlterminals ermöglichen würde. Allerdings zeigte sich Apple in der Vergangenheit skeptisch bezüglich der Notwendigkeit eines NFC-Chips; denkbar wären drahtlose Bezahlvorgänge auch über Bluetooth. Hinzu kommt auch, dass die Sicherheitsanforderungen für drahtloses Bezahlen deutlich höher sind als für das Entriegeln eines Smartphones, Apple also hier vor größeren Herausforderungen steht.

Apple wird das iPhone 5C und das iPhone 5S morgen Abend im Rahmen eines Special Event der Öffentlichkeit präsentieren. GIGA APPLE wird wie immer live berichten.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz