iPhone 5s und iPhone 5c im Mediamarkt und bei Saturn: Erstmals vertragsfreie Geräte zum Verkaufsstart

Apples Vertriebspolitik unterzieht sich einer leisen Wandlung. Zu den bisherigen Verkaufsstarts neuer iPhones gab es Geräte meist nur für den Direktvertrieb, für die Netzbetreiber und deren Partner. Dies ändert sich in diesem Jahr mit iPhone 5c und iPhone 5s.

iPhone 5s und iPhone 5c im Mediamarkt und bei Saturn: Erstmals vertragsfreie Geräte zum Verkaufsstart

Exklusivität zeigt sich bei Apple nicht nur im Preis. Auch die Vertriebswege weiß der Hersteller zu kontrollieren. Anfangs gab es das iPhone nur mit Vertrag. Eine erste Öffnung folgte Jahre später mit vertragsfeien Geräten, die es jedoch auch nur direkt bei Apple in Deutschland zu erwerben gab. Autorisierte Händler mussten sich – wenn überhaupt – mit Vetragsbundles zufrieden geben. In Zuge dessen gerieten die Händler ins Hintertreffen, konnten vertragsfreie Ware erst über Umwege und wesentlich später den eigenen Kunden feilbieten.

iPhone 5s und iPhone 5c: Mediamarkt und Saturn mit vertragsfreien Geräten

Bisher hatte sich an diesem Prinzip nicht viel geändert. Nun gibt es Hinweise auf ein Umdenken bei Apple. Die Media-Saturn-Holding musste im letzten Jahr gegenüber GIGA noch eingestehen: „Zum Verkaufsstart werden unsere Märkte das iPhone 5 nur über Tarifbundles mit mobilcom-debitel oder über O2 myhandy anbieten.“ Wer aktuell einen Blick in die Onlineshops von Mediamarkt und Saturn wirft, erblickt dagegen iPhone 5c, als auch iPhone 5s gelistet – wohlgemerkt vertragsfreie Geräte zu offiziellen Apple-Preisen. Erstaunt zeigten wir uns insbesondere über die Bestellmöglichkeit des iPhone 5s, erlaubt Apple doch selbst erst eine Bestellung zum morgigen Freitag.

Verfügbarkeit für iPhone 5s und iPhone 5c

Auf Nachfrage bestätigte man uns die Korrektheit der Angaben. Mediamarkt und Saturn werden vom Start weg vertragsfreie Geräte und auch subventionierte Angebote mit Verträgen offerieren können. Unsicherheit gibt es indes noch bei der Verfügbarkeit zum morgigen Freitag. Zwar sei Ware bereits unterwegs, eine allgemeine Garantie über die morgige Verfügbarkeiten in den Märkten kann man jedoch nicht geben. Man erwartet die Lieferung des Großteils der Ware demnach übers Wochenende. Nicht unerwähnt blieb in diesem Zusammenhang die hohe Anzahl von Vorbestellungen.

Links zu Saturn und Mediamarkt:

Bildquelle: Media-Saturn und Apple

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPhone 5C

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz