iPhone 5s: Verfügbarkeit am Starttermin sehr begrenzt

Am Freitag beginnt der Verkauf des iPhone 5s – aber viele Interessenten könnten am Anfang leer ausgehen: Die Zahl der Geräte, die am ersten Tag erhältlich sein wird, soll sehr begrenzt sein.

iPhone 5s: Verfügbarkeit am Starttermin sehr begrenzt

9 to 5 Mac macht eigene Vorhersagen für die Verfügbarkeit des iPhone 5s am Starttermin und beruft sich auch auf die Informationen diverser anderer Quellen: In den USA werden 70 bis 80 Prozent der neuen, am Freitag verfügbaren Geräte das iPhone 5c und nicht das iPhone 5s sein.

Von den wenigen Exemplaren, bei denen es sich um das iPhone 5s handelt, sollen es sich bei drei Vierteln um das graue Exemplar handeln, die beiden anderen Farben sollen noch schwieriger zu bekommen sein. Auch soll es deutlich mehr Exemplare mit 16 und 32 Gigabyte Kapazität als mit 64 Gigabyte geben – das dürfte aber dem Umstand geschuldet sein, dass die 16- und 32-Gigabyte-Varianten einfach viel beliebter sind als die teuerste Variante mit dem größten Speicher.

Die Situation soll über alle Netzbetreiber und Apple Stores hinweg ähnlich sein, wobei, so 9 to 5 Mac, mehr AT&T- als Verizon-Geräte erhältlich sein werden. Über das ganze nächste Quartal hinweg, vielleicht sogar bis nach dem Weihnachtsgeschäft werde es schwierig sein, ein iPhone 5s zu bekommen. Apple werde zum Verkaufsstart die Apple-Store-App mit einer Anzeige erneuern, in welchen Stores die Geräte erhältlich sein werden.

Warum die Verfügbarkeit so begrenzt sein wird, ist unklar. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass Apple Probleme hat, neue Komponenten in ausreichenden Stückzahlen zu erhalten – also beispielsweise den “Touch ID”-Fingerabdrucksensor oder die Chips Apple A7 und M7. Möglicherweise ist die Knappheit auch ein Grund dafür, warum Apple dieses Jahr keine Vorbestellungen für das neue iPhone entgegennimmt.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz