iPhone-Verkaufsstart: Tausende Wartende vor den Apple Stores

von

Heute morgen um acht Uhr öffneten die Apple Stores in Deutschland für den Verkauf von iPhone 5s und iPhone 5c. Viele harrten die ganze Nacht durch vor den Türen aus – trotz leichtem Regen. Der erste wartete sogar 26 Stunden im Freien.

Viele hundert Leute warteten und warten noch vor dem Berliner Apple Store, in München sollen es unseren Informationen zufolge sogar Tausende sein: iPhone 5c, vor allem aber das iPhone 5s, ziehen Scharen von Kaufwilligen an. Ben und ich waren heute morgen zum Verkaufsstart im Apple Store Kurfürstendamm, Berlin, um uns ein Bild zu machen:

Mit einem großen Ansturm hat Apple Erfahrung: Alles geht gerecht zu, drängeln unmöglich, die Gehsteige sind weiter gut zugänglich. Die Organisatoren haben hierfür mehrere abgesperrte Blöcke von Wartenden gebildet. So wird man immer einen Block näher Richtung Apple Store geführt. Damit sich auch zwischendrin niemand einschleichen kann, gibt es farbig codierte Platzkarten.

In den vordersten Wartebereichen werden Registrierungskarten für die iPhones verteilt. Hier legt man sich fest: Will ich ein graues oder goldenes iPhone 5s? Will ich 16, 32 oder doch lieber 64 Gigabyte Speicher? Das entschärft die Drängelei an der Türe und beschleunigt den Verkaufsprozess.

Seit Donnerstag 6 Uhr morgens wartete ein Ukrainer bereits auf den Verkaufsstart vor dem Apple Store. Bemerkenswert: Die rund 50 iPhone-Interessenten, die am längsten vor dem Apple Store ausharrten, kommen aus Ostblockstaaten. Kein Wunder: In Russland etc. werden die neuen Modelle (wie auch in Österreich und der Schweiz) in den nächsten Tagen noch nicht verkauft. Berlin ist somit die nächste Adresse. Sie kauften gleich mehrere Modelle, also bestimmt nicht nur für den eigenen Gebrauch...

Am Nachmittag dürften die Schlangen vor den Stores deutlich kürzer sein. Allerdings werden die ersten iPhone-Ausführungen dort bereits ausverkauft sein. Als Alternative bleibt der Online Store. Jedoch auch hier ist die erste Ladung bereits ausverkauft und die Geräte sind erst wieder in 7 bis 10 Werktagen versandfertig.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPhone 5C, Apple Store


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz