Saphir-Glas: Ab Jahresende ein Kandidat für Smartphone-Displays

von

Das Smartphone-Zeitalter hat zwar Geräte mit sehr stabilem Display-Glas hervorgebracht. Glasbrüche bleiben nach einem Sturz aber weiterhin wohl der häufigste Schaden. In Zukunft könnten Geräte eine Display-Abdeckung aus synthetischem Saphir-Glas bekommen, das noch einmal deutlich stabiler wäre.

Saphir-Glas: Ab Jahresende ein Kandidat für Smartphone-Displays

Bisher war synthetisches Saphir-Glas noch recht teuer, seine Qualitäten waren aber schon bekannt: Es handelt sich nach Diamanten um das zweithärteste natürliche Material und kommt unter anderem in Militärfahrzeugen oder als Glasabdeckung für Armbanduhren zum Einsatz. Laut MIT Technology Review soll das Material aber in naher Zukunft so günstig werden, dass es auch für Smartphone-Displays in Frage käme.

Ganz so günstig wie das Gorilla Glass von Corning dürfte es zwar nicht werden; dem Artikel zufolge wäre zunächst mit einem Preis in Höhe von 30 US-Dollar zu rechnen, das Corning-Produkt kostet aktuell lediglich ungefähr 3 Dollar. Durch höheren Konkurrenzdruck und Technologie-Verbesserungen könnte der Preis in einigen Jahren aber auf unter 20 Dollar fallen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte sich spätestens dann sehen lassen, denn ein Saphir-Displayglas wäre rund dreimal so stark und im selben Ausmaß weniger kratzanfällig als das Gorilla Glass.

Der Artikel zitiert den Marktforscher Eric Virey von Yole Développement, der glaubt, dass alle namhaften Smartphone-Hersteller aktuell über die Verwendung von Saphir-Glas für zukünftige Geräte nachdenken. Die ersten High-End-Geräte mit dem Material seien schon Ende diesen Jahres zu erwarten. Apples nächstes Modell – das iPhone 5S – erwartet die Gerüchteküche für diesen Sommer; ein Saphir-Glas-iPhone wäre also eher im Jahr 2014 zu erwarten.

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das iPhone 5s inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz