Smartphone-Displays: Gorilla-Glass-Hersteller sieht keine Gefahr durch Saphirglas

von

Setzt Apple in zukünftigen iPhones für das Displayglas auf Saphirglas? Corning, der Hersteller des Gorilla Glass, macht sich darüber keine Sorgen: Das eigene Produkt sei für Smartphone-Displays deutlich besser geeignet.

Smartphone-Displays: Gorilla-Glass-Hersteller sieht keine Gefahr durch Saphirglas

Saphirglas kommt bereits im iPhone 5 zum Einsatz: Die Oberfläche der iSight-Kamera auf der Rückseite besteht nicht aus Glas, sondern Saphirkristall beziehungsweise Saphirglas – das Apple selbst damit bewirbt, dass es sich um das zweithärteste aller transparenten Materialien nach dem Diamenten handelt. Dadurch sei es sehr unwahrscheinlich, dass die Oberfläche der Linse einen Kratzer abbekomme.

Ende März kam dann das Gerücht auf, dass Saphirglas bald auch das herkömmliche Display-Glas von Smartphones ersetzen könnte: Synthetisches Saphirglas soll immerhin in naher Zukunft so günstig werden, dass der Einsatz in ersten High-End-Smartphones schon Ende diesen Jahres denkbar sei.

Sollte es wirklich so kommen, dann wären das schlechte Neuigkeiten für Corning – der amerikanische Hersteller hat sich immerhin auf die Herstellung besonders bruchfesten Glases für Geräte wie Smartphones spezialisiert. Auf der eigenen Website erklärt das Unternehmen nun jedoch, dass man Saphirglas nicht als “Bedrohung” sehe: Zwar komme das Material mittlerweile in Armbanduhren zum Einsatz, allerdings schütze es dort eine viel kleinere Fläche und sei zwei- bis dreimal dicker als das Gorilla Glass.

Größere Saphirglas-Scheiben würden in Stresstests deutlich schneller brechen als Gorilla Glass – wie ein Vergleichsvideo des Herstellers zeigt. Außerdem sei das Material um das Zehnfache teurer, wiege nur die Hälfte und stelle Hersteller vor Umweltprobleme: Die Herstellung von Gorilla Glass koste 99 Prozent weniger Energie. All diese Faktoren sprächen dafür, dass Smartphone-Displays auch in Zukunft durch Gorilla Glass geschützt würden.

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das iPhone 5s inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!

Weitere Themen: iPhone 6


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz