iPhone: Simlock entfernen ohne Jailbreak bei Telekom, Vodafone und Co.

Flavio Trillo
6

iPhones sind häufig noch mit einer SIM-Sperre versehen. Das heißt, das Gerät ist nur auf dem Netz des Anbieters zu gebrauchen, bei dem es gekauft wurde. Dieser sogenannte Simlock lässt sich aber unter Umständen entfernen — ganz ohne Jailbreak.

iPhone: Simlock entfernen ohne Jailbreak bei Telekom, Vodafone und Co.

Wichtig: Als erstes solltet ihr eure IMEI herausfinden. Diese Kennnummer identifiziert das Gerät und teilt dem Mobilfunkanbieter mit, ob euer iPhone schon zum Entsperren bereit ist.

Auf dem iPhone findet ihr diese Nummer in den Einstellungen unter Allgemein -> Info.

Telekom: iPhone-Simlock entfernen

Beim Magenta-Riesen geht der Unlock des iPhone ganz einfach. Allerdings müsst ihr beachten, dass erst 24 Monate nach dem Kauf des Apple-Smartphone eine Freischaltung für andere Netze überhaupt in Frage kommt.

Ausnahme: Das Prepaid-iPhone mit Xtra Pac. Das kann schon nach 12 Monaten über diese kostenlose Hotline entsperrt werden: 0800 3 302202.

Für das iPhone 4s mit Vertrag gilt: Ab dem 23.07.2012 gekaufte Smartphones werden bei der Aktivierung via iTunes automatisch freigeschaltet. Für iPhone 5, die ab dem 21.02.2013 erworben wurden, gilt: Sie sind Simlock-frei.

Alle anderen iPhones, also das iPhone 3, 3GS und das iPhone 4 entsperrt ihr über die Webseiten der Telekom. Dafür hier einfach den IMEI-Code eingeben. Per Post erhaltet ihr dann einen „Bestätigungscode“, mit dem ihr das iPhone entgültig von der Simlock-Fessel befreit.

iPhone: Alle versteckten Funktionen des Home-Buttons

Vodafone: iPhone-Simlock entfernen

Auch Vodafone verkauft seit einiger Zeit alle iPhones bis zum iPhone 5c ohne Simlock. Das iPhone 5s ist dagegen mit einer Netzsperre ausgestattet. Nach eigenen Angaben werden Anfang 2014 aber alle Sperren automatisch beim Synchronisieren mit iTunes entfernt und die folgenden Neugeräte gleich ohne Simlock ausgeliefert.

Dazu einfach das iPhone mit iTunes verbinden und synchronisieren — kein IMEI-Code, keine Wartezeit.

o2 und E-plus: Kein Simlock

Sowohl bei o2 als auch bei E-Plus bekommt man sämtliche iPhones nur noch ohne Simlock. Ihr könnt die Smartphones also ohne weiteres und sofort nach dem Kauf in allen Netzen verwenden.

Weitere Themen: iPhone 5C, iPhone 4s, iPhone 5