Apple soll über Saphirglas-Displays fürs iPhone nachgedacht haben

Florian Matthey
2

Apple soll über den Einsatz von Saphirglas als Display-Glas fürs iPhone nachgedacht haben. Das Unternehmen entschied sich dem Luxus-Smartphone-Hersteller Vertu zufolge aber dagegen, da eine Herstellung in ausreichenden Stückzaheln noch nicht möglich ist.

Apple soll über Saphirglas-Displays fürs iPhone nachgedacht haben

Der Vertu-Chef Perry Oosting sprach mit dem Tagesanzeiger über sein Unternehmen, das besonders hochwertige Android-Smartphones fertigt, sowie die Unternehmensphilosophie. Oosting kommt dabei auch auf Apple zu sprechen: Er verweist er darauf, dass Hersteller wie Apple und Samsung auf Massenproduktion setzen, eine Herstellung jedes Exemplars in Handarbeit wie bei Vertu sei da nicht möglich.

Bei den ersten iPhones habe nicht das Produkt an sich ein Luxusgefühl hervorgebracht, “sondern die Tatsache, es zu besitzen”. Steve Jobs habe seine Produkte “demokratisieren” wollen. Auch Apple habe versucht, auf hochwertigere Materialien zu setzen: So habe der iPhone-Hersteller in Erwägung gezogen, ein Display-Glas aus Saphirkristall herzustellen. Zu diesem Zweck habe Apple sogar Vertu-Mitarbeiter abgeworben. Allerdings habe Apple dann einsehen müssen, dass eine Saphirglas-Display-Produktion nicht in den von Apple gewünschten Stückzahlen möglich sei.

Im März waren Berichte aufgetaucht, denen zufolge synthetisches Saphirglas bis Ende des Jahres realistisch seien. Saphirglas hat den Vorteil, noch kratzfester als reguläres Glas zu sein; Apple verwendet das Material bereits für die iPhone-5-Kamera – muss damit aber eine deutlich kleinere Fläche abdecken als ein ganzes Display.

Corning, der Hersteller des Gorilla Glass, auf das Apple bisher fürs iPhone-Display setzt, hatte letzten Monat erklärt, sich keine Sorgen um Saphirglas zu machen: Das eigene Produkt sei für Smartphone-Displays deutlich besser geeignet; bei gleicher Dicke würde Saphirglas schneller brechen, außerdem sei die Herstellung deutlich teurer und benötige viel mehr Energie.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz