Drahtloses Bezahlen: iTunes-Store-Accounts als großer Vorteil für Apple

von

Mit einer der nächsten iPhone-Generationen könnte Apple in den “E-Wallet”-Markt einsteigen. Ein Analyst hält die bestehenden iTunes-Store-Accounts für eine wichtige Trumpfkarte.

Drahtloses Bezahlen: iTunes-Store-Accounts als großer Vorteil für Apple

Seit einiger Zeit erwartet die Gerüchteküche für jede neue iPhone-Generation die Integration eines NFC-Chips, mit dem drahtlose Bezahlungen – beispielsweise an der Supermarkt-Kasse – möglich wären. Immer wieder gab es Anzeichen wie Apple-Patente, die auf entsprechende Pläne hindeuteten, bisher ist daraus aber noch nichts geworden.

Letztes Jahr präsentierte Apple Passbook als Teil des iOS 6 – dort lassen sich Daten wie Konzertkarten oder Flugtickets abspeichern, Bezahlungen sind aber auch mit dieser App nicht möglich. Dennoch könnte die App ein erster Schritt in diese Richtung gewesen sein.

Der Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster glaubt, dass Apple “in den nächsten fünf Jahren” in den Markt der digitalen Geldbörsen einsteigen wird. Für das iPhone 5S scheint er einen entsprechenden Schritt nicht mehr zu erwarten, im Jahr 2014 könnte es aber schon soweit sein.

Apple könne anders als andere Unternehmen mit den iTunes-Store- und App-Store-Kunden auf zahlreiche bestehende Accounts zurückgreifen, die schon heute mit Kreditkarten verbunden sind – insgesamt sind es mehrere hundert Millionen Benutzer-Kontos, im Januar habe Apple die 500-Millionen-Grenze überschritten. Hierauf könne Apple mit einem Angebot für drahtloses Bezahlen aufbauen.

Das Unternehmen müsste aber auch mit dritten Unternehmen kooperieren – in erster Linie mit Händlern, in deren Filialen die Kunden mit dem iPhone bezahlen können sollen. Zumindest in den USA habe Apple mit Ketten wie Walmart, Target und Best Buy aber schon bestehende Partnerschaften.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone 5s, iTunes für Mac


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz