Live Photos auf dem iPhone 6s: Apple kombiniert JPG und 45 Video-Frames

Holger Eilhard
4

Mit der Veröffentlichung der Reviews des iPhone 6s und iPhone 6s Plus kommen nun auch weitere Details zum Foto-Feature „Live Photos“ der neuen s-Klasse ans Tageslicht.

Live Photos auf dem iPhone 6s: Apple kombiniert JPG und 45 Video-Frames

Bereits kurz nach der Vorstellung war bekannt, dass die Live Photos den doppelten Speicherplatz belegen. Die Kombination aus Foto und Video kann exklusiv auf dem neuen iPhone 6s aufgezeichnet werden.

Im Review von Matthew Panzarino auf TechCrunch (via MacRumors) gibt es nun einige weitere technische Details.

Ist Live Photos auf dem iPhone 6s aktiviert, werden – wie bereits berichtet – neben dem Foto 1,5 Sekunden vor und 1,5 Sekunden nach dem Foto als Video festgehalten. Diese Daten liegen in Form einer MOV-Datei auf dem iPhone innerhalb der JPG-Datei dem eigentlichen Foto bei. Die Framerate beträgt rund 15 Bilder pro Sekunde.

Die Auflösung der Videos beträgt 960×720 Pixel. MacRumors spricht im Gegensatz zu TechCrunch von einer Framerate von zirka 12 Bildern pro Sekunde.

Diese kombinierten JPG-Dateien können lediglich in iOS-Geräten mit iOS 9 und OS X El Capitan wiedergegeben werden. Wird ein Live Photo hingegen beispielsweise per E-Mail oder an ein nicht unterstütztes Gerät versendet, werden die Daten getrennt und es wird ausschließlich ein herkömmliches JPG verschickt.

Importiert man allerdings ein Live Photo in OS X Yosemite mit Hilfe der Fotos-App werden sowohl JPG, als auch das Video eingespielt – jedoch in eigenständiger, getrennter Form in zwei verschiedenen Dateien.

Fotos in OS X El Capitan behandelt die Daten wie das iPhone 6s und behält nur eine zusammenhängende Datei. Beim Doppelklick auf das Bild wird das darin enthaltene Video abgespielt.

In den Reviews war des Weiteren häufig die Rede davon, dass man sich an die neue, standardmäßig aktivierte Funktion gewöhnen muss, da auch nach der Aufnahme des Fotos noch 1,5 Sekunden lang aufgezeichnet wird. Hält man nicht still, sieht man am Ende des Live Photo noch wie das iPhone wieder auf dem Weg in die Hosentasche ist.

Weitere Themen: Apple iPhone 6s Plus, Apple Event am 9. September 2015: iPhone 6s, Apple TV und Co. (Live-Ticker & Live-Stream)