Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone Akku kalibrieren – so klappt's

iPhone Akku kalibrieren – so klappt's


Geht euer iPhone bei fast leerem Akku zu früh aus oder gibt es große Sprünge in der Batterie-Prozentanzeige? Dann kann eine Akku-Kalibrierung helfen. Wir zeigen, wie das beim iPhone geht.

 
Apple iPhone
Facts 

Video | iOS-Energiespar-Tipps für mehr Akkulaufzeit

iOS Energiespartipps
iOS Energiespartipps Abonniere uns
auf YouTube

iPhone-Akku kalibrieren – warum & wann?

Wenn euer Akku nicht richtig kalibriert ist, wird euch unter Umständen ein falscher Akkufüllstand in der Batterie-Prozentanzeige angezeigt. Beispiel: Euer Akku hat angeblich noch 7 Prozent Energie, aber das iPhone schaltet sich schon aus. Vielleicht gibt es auch große Sprünge in der Energieanzeige? Dann ist es hilfreich, den Akku neu zu kalibrieren.

Anzeige
Eine Kalibrierung hilft dem Akku.
Eine Kalibrierung hilft dem Akku.

iPhone-Akku kalibrieren – Anleitung

Um euren iPhone-Akku zu kalibrieren, benötigt ihr keine Apps, Messgeräte oder anderen Schnickschnack, sondern nur euer iPhone und das Ladegerät samt -kabel:

  1. Entladet euer iPhone durch tägliche Nutzung bis der Akku komplett leer ist und sich das iPhone automatisch ausschaltet.
  2. Ladet euer iPhone auf 100 Prozent auf (am besten ohne es zu benutzen).
  3. Wiederholt das Ganze noch einmal.
  4. Nun konnte sich euer Akku wieder kalibrieren und zeigt die Prozentanzeige wieder genauer an.
Anzeige

Info: Der Akku von Apple nutzt schnelles Laden, damit er in kürzester Zeit 80 Prozent seiner Kapazität erreicht. Danach wechselt der Ladevorgang in das sogenannte Erhaltungsladen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Gerät schneller verfügbar ist und die Lebensdauer der Batterie verlängert wird. Dennoch verliert er mit jedem Ladezyklus etwas an Leistung. Ein älteres iPhone hat also einen schwächeren Akku.

Anzeige

iPhone-Akku zu schwach

Wenn euer iPhone-Akku auch nach der Kalibrierung viel schwächer ist, könnt ihr Folgendes tun:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige