Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Tipp zum Gehörschutz: Maximale Lautstärke von Kopfhörern für iPhone und iPad festlegen und absichern

Tipp zum Gehörschutz: Maximale Lautstärke von Kopfhörern für iPhone und iPad festlegen und absichern

Musik über längere Zeit mit Maximallautstärke zu hören, schadet nachweislich dem Gehör. Insbesondere Kinder sind gefährdet. Mit unserem Tipp begrenzen wir die Lautstärke auf iPhone und iPad und verhindern die nachträgliche Aufhebung dieser Beschränkung.

 
Apple iPhone
Facts 

Mutti hatte zwar nicht immer Recht, doch hier irrte sie ausnahmsweise mal nicht – Laute Musik über den Kopfhörer (insbesondere über In-Ear-Systeme) ist keine Wohltat für die Ohren. Schäden sind vorprogrammiert und zeigen sich mit zunehmendem Alter vermehrt. Wer seine eigenen Kinder davor schützen möchte, der weiß: Allein Belehrungen helfen meist nicht. Glücklicherweise gibt’s in iOS die Möglichkeit, die Maximallautstärke zu begrenzen. Wir zeigen wie es geht und wie man im Anschluss die Kindern davon abhält, diese Beschränkung zu umgehen.

Anzeige

iPhone & iPad: Maximallautstärke festlegen und vor Änderungen absichern

  • Wir öffnen die „Einstellungen“, scrollen nach unten und gehen zum Punkt „Musik“.

musik_1

  • Im Bereich „Wiedergabe“ wählen wir „Maximale Lautstärke“.
  • Im darauffolgenden Menü können wir diese per Schieberegler einstellen. Alternativ entscheiden wir uns für die diesbezüglichen Empfehlungen der Europäischen Union. Aktivieren wir den Schalter, wird die Lautstärke auf diesen Wert begrenzt.
Anzeige

musiK_2

  • Jetzt gehen wir zurück zu den „Einstellungen“, wählen im Anschluss „Allgemein“, dann „Einschränkungen“. Nun müssen wir unseren vierstelligen „Einschränkungscode“ eingeben. Haben wir die Einschränkungen noch nicht genutzt, so aktivieren wir diese an dieser Stelle und vergeben erstmals besagten Code. Hinweis: Dieser sollte sich vom Entsperrungscode unterscheiden und den Kindern nicht bekannt sein.
Anzeige

musik_3

  • Wir scrollen nach unten zum Bereich „Änderungen zulassen“ und wählen „Maximale Lautstärke“. Dort setzen wir den Haken bei „Änderungen nicht zulassen“.

Fertig: Nachdem wir die Einstellungen verlassen und beenden kann die maximale Lautstärke nicht mehr ohne Aufhebung der Beschränkung (nur mit dem passenden Code möglich) geändert werden. Zu laute Musik gehört der Vergangenheit an und das Gehör der kleinen iPhone- und iPad-Nutzer ist geschützt.

Passend zum Thema auf GIGA APPLE:

Anzeige