iPhone 7: Gerät zeigt dunklen Fleck auf Bildschirm

Thomas Konrad
24

Hier hat Apples Qualitätskontrolle vielleicht etwas übersehen: Ein Nutzer berichtete uns von seinem iPhone 7, dessen Bildschirm am Rand einen dunklen Fleck aufweist.

iPhone 7: Gerät zeigt dunklen Fleck auf Bildschirm

Der dunkle Stelle sei vor allem bei niedriger Display-Helligkeit gut sichtbat, erklärte uns der Leser.

In Apples eigenem Dikussionsforum berichten iPhone-7-Käufer dagegen von gelbstichigen Bildschirmen — ein Thema, das in der Vergangenheit viele iPhone-Verkaufsstarts begleitete.

Die Testgeräte der Redaktion weisen keine Fehler dieser Art auf. Bislang sind uns keine weiteren Fälle bekannt. Display-Gate? Wohl eher nicht.

iPhone: Marktstarts mit Hindernissen

Kaum ein iPhone legte einen Start ganz ohne Probleme hin: Beim iPhone 3G hatte Apple große Probleme mit dem weißen Gehäuse — das kam später auf den Markt und war sehr anfällig für Risse. Die Gehäusefarbe sorgte beim nächsten Redesign — dem iPhone 4 — für noch viel größere Probleme. Das helle Gehäuse lies zu viel Licht durch und machte das Aufnehmen von guten Bildern unmöglich, besonders mit Blitzlicht. Fast ein Jahr dauerte es, bis Apple das weiße Gehäuse nachreichte.

„Scuffgate“ begleitete den Start des iPhone 5: Das schwarze Modell — erst mit der aktuellen Generation kehrte Apple zu dieser tiefschwarzen Gehäusefarbe zurück — verkratzte leicht und zeigte dabei das eigentlich silberfarbene Aluminium. Manchen gefiel diese Optik, anderen nicht.

Wir spulen erneut zwei Jahre vor: Apple stellt 2014 größere Geräte vor, sogar eines mit einem 5,5-Zill-Display. Schnell behaupten Anwender: Die Geräte, besonders das iPhone 6 Plus, verbiegen sich extrem leicht. Apple testete und stellte fest: Die Geräte sind stabiler, als es manche Publikation darstellte. Auch ein Ergebnis: Die neuen Modelle sind nicht stabiler als ihre Vorgänger.

Flecken auf dem Display hatten sie fast alle — von den frühen iPhone-Modellen über das erste iPad bis hin zu den Retina-Modellen aktueller Generationen. In vielen Fällen waren wohl bei der Produktion verwendete Kleber schuld: Sie verdampfen jedoch nach einer Weile. Meist sind Flecken dann nicht mehr sichtbar.

144.840
iPhone 7 Review

Hat dir "iPhone 7: Gerät zeigt dunklen Fleck auf Bildschirm" von Thomas Konrad gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Apple iPhone 7