Bericht: 63 Prozent aller verkauften iPhones sind noch in Gebrauch

Thomas Konrad
1

Über eine Milliarde iPhones hat Apple inzwischen verkauft. Wie eine neue Studie zeigt, haben sich die Geräte für viele Kunden wohl als gute Investition erwiesen.

Bericht: 63 Prozent aller verkauften iPhones sind noch in Gebrauch

Wie Analysten von Newzoo errechnet haben, sind stolze 63 Prozent aller je verkauften iPhones noch in Gebrauch. 728 Millionen der insgesamt 1,14 Milliarden verkauften Geräte hätten Nutzer nach Messungen von Newzoo im April verwendet.

So wird das iPhone 8 aussehen (Spoiler-Alarm)

Die Nummer erkläre sich auch durch die starken iPhone-Verkäufe in den letzten vier Jahren, erklärt Newzoo. Diese aktuelleren Modelle sind für die meisten Einsatzzwecke auch heute noch gut zu gebrauchen. Das aktuelle mobile Betriebssystem iOS 10 lässt sich beispielsweise noch immer auf einem iPhone 5 verwenden – das erste iPhone mit 4-Zoll-Bildschirm kam 2012 auf den Markt.

24.386
iPad Pro 10,5 von 2017 im Test

Verglichen mit heute hat Apple in den ersten Jahren überhaupt nur sehr wenige iPhones verkauft. Dass die allermeisten davon nicht mehr in Gebrauch sein dürften, wirkt sich auf die Statistik wohl nur geringfügig aus.

Newzoo_Share_of_iPhones_Still_in_Use_April_2017

 

Knapp ein drittel der aktiven Geräte befanden sich im April in China, rund 228 Millionen iPhones. Auf dem US-Markt sind es 120 Millionen und damit 16,4 Prozent. Mehr als ein Viertel aller Smartphones in China sind iPhones, berichtet Newzoo. Apple steht damit vor der einheimischen Konkurrenz.

Newzoo_iPhone_Device_Usage_Per_Model
iPhone 7 und iPhone 7 Plus haben an allen aktiven Geräten einen Anteil von 19 Prozent. Fast jeder fünfte iPhone-Nutzer verwendet also die neueste Generation. Noch populärer sind die zwei Vorgänger: das iPhone 6s (Plus) mit 26 und das iPhone 6 (Plus) aus dem Jahr 2014 mit stolzen 30 Prozent.

Auf 85 Prozent der genutzten iPhones befand sich im April dieses Jahres iOS 10. Den Vergleich mit Android zieht auch Apple selbst gerne: Android 7 Nougat ist nur auf jedem zehnten Smartphone der Konkurrenz installiert. Newzoos Tracking-Software kommt eigenen Angaben zufolge auf über eine Milliarde Geräte zum Einsatz; monatlich können die Analysten für die Erhebung der Daten auf etwa 400 Millionen Einzelgeräte zurückgreifen.

Quelle: Newzoo

 

Weitere Themen: Apple iPhone, Apple Event (7. Sept. 2016): Liveticker und Livesendung zum iPhone 7, Apple