iPhone 7: Stereo-Lautsprecher sorgen für erhöhten Stromverbrauch

Holger Eilhard
3

iPhone 7 und iPhone 7 Plus verfügen erstmals über Stereo-Lautsprecher. Einigen Berichten zufolge, sorgt die Verwendung dieser für eine mitunter deutlich gesunkene Akkulaufzeit aufgrund des gestiegenen Stromverbrauchs.

iPhone 7: Stereo-Lautsprecher sorgen für erhöhten Stromverbrauch

Schon mit nur einem aktiven Lautsprecher, etwa im iPhone 6, war der Audiogenuss im Vergleich zum Einsatz von normalen Kopfhörern deutlich kürzer. Dies zeigten Vergleiche des Overcast-Entwicklers Marco Arment vor einigen Monaten.

Konnte ein kabelgebundener Kopfhörer am iPhone für mehr als 45 Stunden mit Musik versorgt werden, waren es im Test mit dem eingebauten Lautsprecher nur noch 9,2 Stunden.

Nun zeigen erste Indizien auf Twitter, dass die Stereo-Lautsprecher im neuen iPhone 7 wenig überraschend die Akku-Laufzeiten ebenfalls deutlich verkürzen können.

So verlor der Akku des Weatherline-Gründers und ehemaligen Apple-Mitarbeiters Ryan Jones mehr als 10 Prozent pro Stunde in der die eingebauten Lautsprecher verwendet wurden:

Laut Jones handelte es sich bei der Wiedergabe nicht um gestreamtes Audio, was für eine höhere Last aufgrund der aktiven Datenverbindung gesorgt hätte:

Apple selbst hat, wie im Tweet beschrieben, die Angaben in den technischen Details vom iPhone 7 und iPhone 7 Plus überarbeitet und nennt nun die Laufzeiten bei Verwendung von kabellosen Geräten.

Wer also längere Zeit die eingebauten Lautsprecher im iPhone verwenden will, sollte sich über den Einfluss auf die Akku-Laufzeiten im Klaren sein. Abhilfe schafft hier gegebenenfalls die Anschaffung eines externen Bluetooth-Lautsprechers. Diese klingen in vielen Fällen nicht nur besser, sondern bieten auch eine eigene Batterie und sorgen damit für einen deutlich längeren Musikgenuss.

Google Pixel 2 XL mit minderwertigem Display? Vergleich mit der Konkurrenz

iPhone 7 Plus im Hands-On

83.659
iPhone 7 Plus im Hands-On

Hat dir "iPhone 7: Stereo-Lautsprecher sorgen für erhöhten Stromverbrauch" von Holger Eilhard gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: iPhone 7 Plus, Apple Event (7. Sept. 2016): Liveticker und Livesendung zum iPhone 7, Apple