iPhone 7 Release: Termine bekannt, ab Freitag vorbestellbar (Update)

Sebastian Trepesch
7

(2x Update) Die Katze ist aus dem Sack, jetzt ist bekannt, wann die neuen Apple-Smartphones – iPhone 7 und iPhone 7 Plus – erscheinen. Hier die Infos zum Release 2016:

iPhone 7 Release: Termine bekannt, ab Freitag vorbestellbar (Update)

Soeben präsentiert Apple neue Produkte, das Apple Event (siehe Liveticker und Livestream) läuft aktuell noch – vorab gab es die Infos schon (unbeabsichtigt) über den neuen Twitterkanal von Apple. Bereits in der Veranstaltung verkündet hat das Unternehmen den Release-Termin des iPhone 7. In Deutschland wird das Smartphone mit als erstes veröffentlicht: Eine Vorbestellung ist aber nicht, wie vorab über Twitter von Apple gemeldet, ab sofort möglich, sondern erst ab dem 9. September – der kommende Freitag. Im Handel wird das Smartphone dann ab Freitag, den 16. September, zu finden sein. Die beste Verfügbarkeit bieten vermutlich zunächst die Apple Stores, andere Händler werden aber kurze Zeit später das Telefon anbieten. Registrieren kann man sich bereits bei den großen Mobilfunkanbietern für das iPhone 7.

Apple Event: Liveticker und Livesendung

 

Umfrage wird geladen
Apple Event zum iPhone 7: Top oder Flop? (Umfrage)
Deine Schulnote für das Apple Event insgesamt:

Bildschirmfoto 2016-09-07 um 19.25.55

Bisheriger Artikel:

Der iPhone-Release spielt in einem Bericht von Bloomberg nur die Nebenrolle: Eigentlich handelt er von neuen MacBooks. Der Quelle des Portals zufolge wird neue Mac-Hardware nicht auf dem Event vorgestellt, auf dem die neuen iPhones präsentiert werden – das nämlich aktuell für den 7. September angesetzt ist.

iPhone 8 mit Touch Bar: Erweitertes Bedienkonzept in Bildern und Video GIGA Bilderstrecke iPhone 8 mit Touch Bar: Erweitertes Bedienkonzept in Bildern und Video

iPhone-7-Vorstellung also am 7. September?

 Überraschung: Schon seit Januar rechnet die Branche damit, dass der iPhone-7-Release in der ersten Septemberhälfte ist, wenngleich manch Quellen von einer früheren Veröffentlichung sprachen (siehe unten). Konkreter der 6. oder 7. September zeichnete sich ebenfalls schon vor Monaten ab. Hier dürfte also das Event stattfinden, eineinhalb Wochen später das Produkt im Regal der Händler stehen.

Fraglicher allerdings: Stellt Apple an diesem Tag das iPhone 7 vor – oder das iPhone 6se? Letzterer Name wird durch die Gerüchte gestärkt, dass das kommende iPhone äußerlich dem iPhone 6s stark ähneln wird.

Bestimmt werden wir den Namen noch vor der offiziellen Präsentation erfahren: Aktuell erreichen uns täglich neue Informationen zum kommenden Smartphone. Nicht alle dürften wirklich zutreffen, aber insgesamt zeichnet sich mehr und mehr ein Bild vom Gerät ab. Alle aktuellen Versionen findet ihr natürlich auf GIGA APPLE...

Vorherige Informationen:

Den Release-Termin des iPhone 7 wird Apple wie bisher erst kurzfristig bekanntgeben. Aus den vergangenen Jahren lassen sich aber die wahrscheinlichen Daten ableiten:

Demnach ist der Deutschland-Release von iPhone 7 und 7 Plus im Herbst 2016. Die Vorstellung der neuen Geräte wird Apple auf einem Event im September, voraussichtlich 07. September 2016, durchführen.

Alle potentiellen Kunden müssen sich nach dem Apple Event aber noch ein paar Tage gedulden, bis die Modelle in den Ladenregalen zu finden sind: Verkaufsstart in Deutschland dürfte eineinhalb Wochen nach der Präsentation sein, also demnach am 23. September 2016. Österreich musste im vergangenen Jahr noch ein paar Wochen länger warten.

Release des iPhone 7 und iPhone 7 Plus schon früher?

Oder ist in diesem Jahr doch nicht alles so wie in den Vorjahren? Vor einigen Wochen berichtete AppleInsider, dass das iPhone 7 schon früher erscheinen könnte, weil die Entwicklung bereits sehr weit vorangeschritten sei. Diese Aussage ist allerdings sehr fraglich, denn auch in den Vorjahren gab es immer mal entsprechende Meldungen, die sich letztendlich als nicht wahr herausstellten. Auch die Veröffentlichung zusammen mit iOS 10, das nach der Vorstellung zur WWDC im Juni noch ein paar Monate Beta-Phase benötigt, spricht für einen September-Termin des iPhone 7.

Die Preise von iPhone 7 und 7 Plus werden den aktuellen Modellen sehr ähnlich sein.

Weitere Themen: Apple Event (7. Sept. 2016): Liveticker und Livesendung zum iPhone 7, Apple