Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone: Wie kann man gelöschte Fotos wiederherstellen?

iPhone: Wie kann man gelöschte Fotos wiederherstellen?

Mit etwas Glück kann man gelöschte Bilder auf dem iPhone wiederfinden (© Getty Images / XiXinXing)

Fotos werden in den meisten Fällen schon längst nicht mehr sauber in Fotoalben sortiert, sondern finden sich in Galerien auf dem Smartphone oder iPhone wieder. Ärgerlich ist es, wenn man aus Versehen oder durch einen Softwarefehler ein schönes Bild gelöscht hat. In vielen Fällen ist es jedoch möglich, auf dem iPhone gelöschte Fotos wiederherzustellen.

 
Apple iPhone
Facts 

Im besten Fall hat man das Foto lediglich versteckt. Überprüft, ob das Bild lediglich ausgeblendet wurde. Ihr findet die versteckten Fotos im Foto-Album „Ausgeblendet“. Findet ihr es hier nicht, könnt ihr es möglicherweise im Bilder-Papierkorb am iPhone wiederherstellen.

Anzeige

iPhone: Gelöschte Fotos wiederherstellen auch ohne iCloud-Backup

Kürzlich gelöschte Bilder findet ihr schnell beim iPhone und auch beim iPad wieder:

  1. Steuert die Fotos-App an.
  2. Wählt die „Alben“-Ansicht aus. Hier werden alle auf dem iPhone angelegten Foto-Alben angezeigt.
  3. Scrollt nach unten, bis ihr das Album „Zuletzt gelöscht“ findet. Dieses hat eine Mülltonne als Vorschaubild.
  4. Hier findet ihr nun alle Bilder, die in den letzten 30 Tagen vom iPhone und iPad entfernt wurden. Ähnlich wie beim Windows-Papierkorb werden die Bilder hier aufbewahrt, bevor die Fotos endgültig vom iOS-Gerät gelöscht werden.
  5. Sucht das Foto, das ihr zurückholen wollt und stellt es wieder her.
Anzeige
Im „Zuletzt gelöscht“-Ordner findet ihr möglicherweise die verlorenen Fotos wieder (Bildquelle: GIGA)

In dem Ordner werden die Bilder nach Löschdatum angezeigt. Die Bilder, die am längsten im Bilderpapierkorb stecken und demnach zeitnah gelöscht werden, finden sich ganz oben. Wollt ihr das Bild auf dem iPhone wiederherstellen, wählt es aus und drückt dann rechts unten auf „Wiederherstellen“, um die Option „Foto wiederherstellen“ zu erreichen. Das Bild könnt ihr nun wieder über eure Aufnahmen aufrufen.

Anzeige
iOS – Fotos auf PC übertragen
iOS – Fotos auf PC übertragen Abonniere uns
auf YouTube

Fotos über iCloud-Backup wiederfinden

Etwas umständlicher ist es, wenn die Bilder endgültig vom iPhone gelöscht wurden, weil der Zeitraum verstrichen ist oder ihr es selbst entfernt habt. Idealerweise habt ihr ein Backup per iCloud eingerichtet. Mit der Datensicherung könnt ihr ebenfalls verlorene Fotos auf dem iPhone wiederherstellen.

  1. Wählt die iCloud-App auf dem iPhone.
  2. Hier findet sich die Option „Speicher & Backup“.
  3. Über „Speicher verwalten“ könnt ihr die erstellten Backups durchsuchen.
  4. Um die Bilder wiederzubekommen, sucht nach einem Eintrag mit vorhandenen „Aufnahmen“.
  5. Um Bilder aus einem alten iCloud-Backup wiederzubekommen, müsst ihr das Gerät neu aufsetzen. Beachtet, dass aktuelle Daten dabei überschrieben werden.

Das Backup kann auch über iTunes zurückgeholt werden. Damit Bilder in der iCloud gespeichert werden, muss die Fotomediathek aktiviert sein.

Kann man endgültig gelöschte Fotos wiederherstellen?

Findet ihr das Bilder auf diesem Weg nicht mehr, können in einigen Fällen kostenpflichtige Programme wie Recuva oder PhotoRescue helfen, engültig gelöschte Fotos wiederzufinden. Ihr habt aber keine Sicherheitl, dass diese Tools eure Daten wiederholen. In einigen Praxistests waren die Ergebnisse „enttäuschend“. So konnten nach 30 Tagen gelöschte Bilder gar nicht mehr gefunden oder nur als kleine Vorschau wiederhergestellt werden.

Anzeige
Recuva: Gelöschte Daten wiederherstellen
Recuva: Gelöschte Daten wiederherstellen Abonniere uns
auf YouTube

Finden auch die Programme die verlorenen Bilder nicht, ist eine Wiederherstellung kaum möglich. Zwar gibt es professionelle Dienste, die ein Backup verloren geglaubter Daten anbieten, allerdings können hier hohe Kosten für die Wiederbeschaffung der Daten anfallen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige