iPhone-Verkaufszahlen steigen in Indien um 56 Prozent

Florian Matthey
1

Während sich die Börse und Investoren Sorgen um Apples Geschäft in China machen, entwickelt sich Apple im zweiten großen Wachstumsmarkt Indien prächtig: Dort sind die iPhone-Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 56 Prozent gestiegen.

iPhone-Verkaufszahlen steigen in Indien um 56 Prozent

Die Marktforscher von Canalys haben das hohe Wachstum für Apples Indien-Geschäft für das erste Quartal 2016 errechnet. Das Plus der Verkaufszahlen in Höhe von 56 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2015 sorgte dafür, dass Apples Marktanteil bei Smartphones über 300 US-Dollar von 11 auf 29 Prozent anstieg. Samsungs Anteil schrumpfte in diesem Segment von 66 auf 41 Prozent.

Allerdings ist das Volumen der Kategorie „mehr als 300 Dollar“ in Indien auch in Relation zum Gesamtmarkt sehr gering: Da sich die meisten Inder kein Smartphone in dieser Preiskategorie leisten können, liegt Apples Gesamt-Marktanteil trotz des jüngsten Wachstums nur bei 2 Prozent. Allerdings sieht Canalys ein weiterhin hohes Wachstumspotential dank der jungen Bevölkerung des Landes.

Das iPhone SE gilt als Kandidat dafür, Apple in Schwellenmärkten wie Indien ein höheres Wachstum zu bescheren – allerdings liegt auch das neue 4-Zoll-iPhone deutlich über der 300-Dollar-Grenze. Ende letzten Jahres hatte Apple den Preis des iPhone 5s deutlich auf umgerechnet rund 300 Euro gesenkt, nach der Veröffentlichung des iPhone SE nahm Apple das ältere Gerät aber auch in Indien aus dem Programm. Das iPhone SE ist in Indien mit umgerechnet rund 510 Euro sogar teurer als die 489 Euro in Deutschland. Viele Beobachter fordern für Märkte wie den indischen schon seit längerem ein „Billig-iPhone“, ein solches möchte Apple aber weiterhin nicht veröffentlichen.

98.855
iPhone SE im Test

Hat dir "iPhone-Verkaufszahlen steigen in Indien um 56 Prozent" von Florian Matthey gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: iPhone 6s, Apple iPhone 6s Plus, Apple iPhone 6 Plus, iPhone 6, Apple iPhone, Apple Event am 21. März 2016: Liveticker zu iPhone SE, iPad Pro 9,7 Zoll & Mac-Neuheiten, Apple Event am 9. September 2015: iPhone 6s, Apple TV und Co. (Live-Ticker & Live-Stream), Apple