Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Maße des iPhone SE und iPhone 6s: Welche Größe ist am sinnvollsten?

Maße des iPhone SE und iPhone 6s: Welche Größe ist am sinnvollsten?

Heute startet die Vorbestellung des iPhone SE. Das neue 4-Zoll-Modell macht die Überlegung entscheidender denn je: Welche Gehäusegröße, welche Displaydiagonale ist für mich die richtige? Ein paar Infos und Entscheidungshilfen.

 
Apple iPhone
Facts 

Mit der Veröffentlichung des iPhone SE bekommen wir drei fast gleichwertige Geräte mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen von Apple. Touchscreen (3D Touch) und Display des iPhone SE dürfte nicht ganz auf höchstem Niveau liegen. Ähnliches gilt für die Selfie-Kamera und Touch ID in der ersten statt zweiten Generation. Das iPhone 6s Plus punktet gegenüber den kleineren Modellen mit einem optischen Bildstabilisator (statt Stabilisation durch Software). 

Anzeige

Im Laufe der Jahre ist die Displaygröße der iPhones Schritt für Schritt gewachsen. Erst in diesem Jahr macht Apple einen „Rückschritt“, und bietet wieder ein kleineres Modell mit Top-Ausstattung an.

  • iPhone 1. Gen bis iPhone 4s: 3,5 Zoll
  • iPhone 5 / 5s / 5c: 4 Zoll
  • iPhone 6: 4,7 Zoll
  • iPhone 6 Plus: 5,5 Zoll
  • iPhone SE: 4 Zoll
Anzeige
iphone-4-5s-6-6plus-vergleich
Das Wachstum der iPhones: Von links iPhone 4s, iPhone 5s (vergleichbar mit iPhone SE), iPhone 6 und iPhone 6s Plus.

Maße des iPhone SE, iPhone 6s und 6s Plus in der Übersicht

Wir haben ein einen iPhone-Größenvergleich als PDF zum Ausdrucken angefertigt. Hier wird das iPhone 5s genannt, es ist aber mit dem iPhone SE in den Maßen identisch – das ältere Modell ist lediglich ein Gramm leichter. Ob iPhone 5s-Cases für beide Modelle passen, ist wahrscheinlich, aber noch nicht sicher bekannt – explizit passende Hüllen für das iPhone SE findet man derweil schon bei Arktis*.

Anzeige
Größen von iPhone 6s Plus, iPhone 6s, iPhone SE
iPhone 6s PlusiPhone 6siPhone SE
Maße158,2 x 77,9 x 7,3 mm138,3 mm x 67,1 x 7,1 mm123,8 x 58,6 x 7,6 mm
Gewicht192 Gramm143 Gramm113 Gramm
Displaygröße5,5 Zoll4,7 Zoll4 Zoll
Pixelzahl1920x1080 Pixel1334x750 Pixel1136x640 Pixel
Displayauflösung (Pixeldichte)401 ppi 326 ppi326 ppi
iPhone-Preis ohne Vertrag
(UVP gerundet)
855 / 965 / 1075 Euro
(für Speichergröße 16 / 64 / 128 GB)
745 / 855 / 965 Euro
(für Speichergröße 16 / 64 / 128 GB)
489 / 589 Euro
(für Speichergröße 16 / 64 GB)

iPhone 6s und iPhone 6 unterscheiden sich in der Größe nur minimal (je Länge um 1 bis 2 Millimeter) – es reicht aber aus, dass gut angepasste iPhone-Cases für jeweils nur eines der beiden Modelle passen. Ähnliches gilt für die Plus-Geräte.

Anzeige

iPhone SE und 6s: Die Größe in der Praxis

An die Größe des iPhone 6 kann man sich schnell gewöhnen – es ist durchaus hosentaschentauglich und leicht schlanker als das kleinere Modell. Trotzdem: Das iPhone SE wirkt noch wesentlich handlicher. 

Soweit zum Gehäuse – dafür ist ein größerer Bildschirm nicht zu verachten. Wer einmal ein 4,7-Zoll-Display genutzt hat, wird nicht so gerne auf ein kleineres Gerät wechseln. Vor allem nicht-mobile Webseiten, Fotos und Videos profitieren stark von von dem Zuwachs, alles andere auch – bis hin zum Homescreen mit einer App-Reihe mehr. Die größere Tastatur profitiert allerdings nur bedingt – hier verwendet Apple den zusätzlichen Raum lieber für Sondertasten. Schade eigentlich.

Das iPhone 6s Plus ist nicht unbedingt hosentaschentauglich, Nutzung und Medienkonsum dafür sehr angenehm. Es ist eben schon ein „Phablet“, ein winziges Tablet.

Anzeige

Praktisch: Schon vor Verkaufsstart des iPhone SE kann sich jeder einen Eindruck von der iPhone SE-Größe verschaffen – eben anhand von iPhone 5s und iPhone 5 bei Apple Händlern und Bekannten. Oder notfalls unser PDF ausdrucken.

Fazit zu den iPhone-Größen

Das Fazit fällt trivial aus: Für iPhone 6s und 6s Plus sprechen das größere Display und eine marginal bessere Technik. Für das iPhone SE sprechen die bessere Handlichkeit und vor allem der günstigere Preis. Wer schon ein größeres Modell hatte, wird vermutlich dabei bleiben wollen. Das iPhone SE ist also eher eine Option für Besitzer eines iPhone 5(s), oder sogar mit noch kleinerem Display (3,5 Zoll bei iPhone 4s & Co).

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige