Maße des iPhone SE und iPhone 6s: Welche Größe ist am sinnvollsten?

Sebastian Trepesch
1

Heute startet die Vorbestellung des iPhone SE. Das neue 4-Zoll-Modell macht die Überlegung entscheidender denn je: Welche Gehäusegröße, welche Displaydiagonale ist für mich die richtige? Ein paar Infos und Entscheidungshilfen.

Maße des iPhone SE und iPhone 6s: Welche Größe ist am sinnvollsten?

Mit der Veröffentlichung des iPhone SE bekommen wir drei fast gleichwertige Geräte mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen von Apple. Touchscreen (3D Touch) und Display des iPhone SE dürfte nicht ganz auf höchstem Niveau liegen. Ähnliches gilt für die Selfie-Kamera und Touch ID in der ersten statt zweiten Generation. Das iPhone 6s Plus punktet gegenüber den kleineren Modellen mit einem optischen Bildstabilisator (statt Stabilisation durch Software). 

Im Laufe der Jahre ist die Displaygröße der iPhones Schritt für Schritt gewachsen. Erst in diesem Jahr macht Apple einen „Rückschritt“, und bietet wieder ein kleineres Modell mit Top-Ausstattung an.

  • iPhone 1. Gen bis iPhone 4s: 3,5 Zoll
  • iPhone 5 / 5s / 5c: 4 Zoll
  • iPhone 6: 4,7 Zoll
  • iPhone 6 Plus: 5,5 Zoll
  • iPhone SE: 4 Zoll

Maße des iPhone SE, iPhone 6s und 6s Plus in der Übersicht

Wir haben ein einen iPhone-Größenvergleich als PDF zum Ausdrucken angefertigt. Hier wird das iPhone 5s genannt, es ist aber mit dem iPhone SE in den Maßen identisch – das ältere Modell ist lediglich ein Gramm leichter. Ob iPhone 5s-Cases für beide Modelle passen, ist wahrscheinlich, aber noch nicht sicher bekannt – explizit passende Hüllen für das iPhone SE findet man derweil schon bei Arktis*.

Größen von iPhone 6s Plus, iPhone 6s, iPhone SE
iPhone 6s Plus iPhone 6s iPhone SE
Maße 158,2 x 77,9 x 7,3 mm 138,3 mm x 67,1 x 7,1 mm 123,8 x 58,6 x 7,6 mm
Gewicht 192 Gramm 143 Gramm 113 Gramm
Displaygröße 5,5 Zoll 4,7 Zoll 4 Zoll
Pixelzahl 1920×1080 Pixel 1334×750 Pixel 1136×640 Pixel
Displayauflösung (Pixeldichte) 401 ppi  326 ppi 326 ppi
iPhone-Preis ohne Vertrag
(UVP gerundet)

(für Speichergröße 16 / 64 / 128 GB)

(für Speichergröße 16 / 64 / 128 GB)

(für Speichergröße 16 / 64 GB)

iPhone 6s und iPhone 6 unterscheiden sich in der Größe nur minimal (je Länge um 1 bis 2 Millimeter) – es reicht aber aus, dass gut angepasste iPhone-Cases für jeweils nur eines der beiden Modelle passen. Ähnliches gilt für die Plus-Geräte.

Schöne iPhone-Hüllen, Taschen und Cases für jeden Geschmack (Bildergalerie)

iPhone SE und 6s: Die Größe in der Praxis

An die Größe des iPhone 6 kann man sich schnell gewöhnen – es ist durchaus hosentaschentauglich und leicht schlanker als das kleinere Modell. Trotzdem: Das iPhone SE wirkt noch wesentlich handlicher. 

Soweit zum Gehäuse – dafür ist ein größerer Bildschirm nicht zu verachten. Wer einmal ein 4,7-Zoll-Display genutzt hat, wird nicht so gerne auf ein kleineres Gerät wechseln. Vor allem nicht-mobile Webseiten, Fotos und Videos profitieren stark von von dem Zuwachs, alles andere auch – bis hin zum Homescreen mit einer App-Reihe mehr. Die größere Tastatur profitiert allerdings nur bedingt – hier verwendet Apple den zusätzlichen Raum lieber für Sondertasten. Schade eigentlich.

Das iPhone 6s Plus ist nicht unbedingt hosentaschentauglich, Nutzung und Medienkonsum dafür sehr angenehm. Es ist eben schon ein „Phablet“, ein winziges Tablet.

Praktisch: Schon vor Verkaufsstart des iPhone SE kann sich jeder einen Eindruck von der iPhone SE-Größe verschaffen – eben anhand von iPhone 5s und iPhone 5 bei Apple Händlern und Bekannten. Oder notfalls unser PDF ausdrucken.

Fazit zu den iPhone-Größen

Das Fazit fällt trivial aus: Für iPhone 6s und 6s Plus sprechen das größere Display und eine marginal bessere Technik. Für das iPhone SE sprechen die bessere Handlichkeit und vor allem der günstigere Preis. Wer schon ein größeres Modell hatte, wird vermutlich dabei bleiben wollen. Das iPhone SE ist also eher eine Option für Besitzer eines iPhone 5(s), oder sogar mit noch kleinerem Display (3,5 Zoll bei iPhone 4s & Co).

Umfrage wird geladen
Umfrage: Größenfrage: Was wünscht du dir für das neue 4-Zoll-iPhone?
Wie groß ist dein aktuelles iPhone?
Nenne die Größe der Bildschirmdiagonale.
Hat dir "Maße des iPhone SE und iPhone 6s: Welche Größe ist am sinnvollsten? " von Sebastian Trepesch gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: iPhone 6s, iPhone 6s, Apple iPhone 6s Plus, Apple iPhone 6 Plus, iPhone 6, iPhone 5C, iPhone 5s, iPhone 5, Apple iPhone, Apple