Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone X: Grüner Strich auf dem Display schockt Besitzer

iPhone X: Grüner Strich auf dem Display schockt Besitzer

© Lejia Peng (Twitter)

Eine Handvoll frisch gebackener iPhone-X-Besitzer berichtet über plötzlich auftauchende knallgrüne Linien auf dem Display, die sich nicht entfernen lassen.

 
Apple iPhone
Facts 

Einer der ersten Berichte stammt „benvolio1979“ in der offiziellen Apple Support Community. Der iPhone-X-Besitzer beschrieb bereits am 4. November – also unmittelbar nach dem Verkaufsstart des iPhone-Flaggschiffs – eine „helle grüne Linie auf der rechten Seite“ des Smartphone-Displays. Zwei Tage später antwortete Joycutebkk: „Ich habe genau das gleiche Problem. Hier mein Foto.“

Anzeige
Einzelne iPhone-X-Besitzer berichten über grüne Linien am Displayrand (Bildquelle: Apple Support Community)
Einzelne iPhone-X-Besitzer berichten über grüne Linien am Displayrand (Bildquelle: Apple Support Community)

Display-Problem beim iPhone X: Offenbar kein Einzelfall

Auch auf Twitter sind vergleichbare Berichte zu finden, etwa von Lejia Peng oder der Hanoi Times, die einen Vorfall aus Vietnam beschreibt.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Auch aus Deutschland ist aktuell mindestens ein Vorfall bekannt: Bei den Kollegen der CHIP-Redaktion zeigte das Testgerät nach zwei Tagen „plötzlich einen grünen Streifen am rechten Displayrand“. Das Exemplar der GIGA-Redaktion, welches gerade getestet wird, weist dieses Phänomen glücklicherweise nicht auf.

Anzeige

Grüner Strich auf dem iPhone-X-Display: Was steckt dahinter?

Aktuell lässt sich nur sagen, dass es sich noch um Einzelfälle handelt. Allen gemeinsam ist bisher, dass der grüne Streifen stets am rechten Rand des OLED-Bildschirms auftaucht – meist einige Stunden oder Tage nach dem ersten Einschalten. Danach verschwindet die Linie nicht mehr. Ob es ein Hardwaredefekt ist oder doch ein Softwareproblem, das kann ohne Untersuchung und Statement von Apple zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher gesagt werden.

Das für seine überragende Bildqualität gelobte OLED-Panel des iPhone X wird von Samsung hergestellt. Apple hat Teile der verbauten Technologie selbst entwickelt und gibt detaillierte Vorgaben an seinen Auftragsfertiger.

Das iPhone X ist Apples erstes Smartphone mit OLED-Panel. Die Kalifornier haben kürzlich klar gestellt, dass bei der verwendeten Technik bestimmte Probleme auftauchen können, etwa ein Einbrenn-Effekt. Die in den vorliegenden Berichten beschriebene grüne Linie ist nicht Teil dieser Liste.

Anzeige
iPhone X im Hands-On
iPhone X im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Das iPhone X ist Apples Spitzenmodell und bewegt sich im oberen Ende des Premium-Segments aller Smartphones im Gesamtmarkt. Sollten weitere Fälle mit Display-Problemen auftauchen und ein generelles Qualitätsproblem bestätigen, könnte sich daraus ein Desaster entwickeln – sowohl für Apple, als auch für den Lieferanten Samsung. Soweit ist es allerdings noch nicht – Apple sollte jetzt die Vorfälle schnellstmöglich aufklären und Antworten liefern, um seinen guten Ruf zu wahren.

Quellen: Apple Support Community, Hanoi Times, Chip

Anzeige