Insbesondere ein Designaspekt des iPhone X sorgt seit der Vorstellung für Kritik am aktuellen Flaggschiff aus Cupertino: Der Notch, die Aussparung am oberen Displayrand. Hardware-Änderungen könnten die Beschwerden jedoch reduzieren.

iPhone X: Nachfolger mit kleinerem Notch?

Platzsparen im Notch durch reduzierte Bauteile

Auch wenn viele Besitzer des iPhone X davon Berichten, dass ihnen der Notch bei der alltäglichen Nutzung gar nicht mehr auffällt, sorgt der Bereich für Sensoren und Kameras weiterhin für heiße Gemüter. Wie ET News aus Südkorea nun berichtet, plant Apple angeblich derzeit noch einzelne Komponenten in ein Bauteil zu integrieren, welches daraufhin weniger Platz einnehmen würde.

Könnte Apple beispielsweise den Infrarotsensor mit dem regulären Kameramodul kombinieren, würde dies den beanspruchten Platz in der Sensorenleiste reduzieren. Die Leiste könnte damit ein wenig schmaler werden. Derzeit finden sich in der Leiste 8 Sensoren, welche unter anderem die mit dem iPhone X eingeführte Gesichtserkennung Face ID ermöglichen.

Das iPhone X ist das erste iPhone mit Face ID:

iPhone X im Test
14.643 Aufrufe

Kleinerer Notch: Änderungen erst in 2019

Die Änderungen werden laut ET News jedoch erst fürs nächste Jahr erwartet. Dies deutet daraufhin, dass Apple auch nach dem iPhone X an der langjährigen Tradition festhält, größere Designänderungen nur alle zwei Jahre vorzunehmen. In den folgenden Monaten wäre demnach ein „S-Modell“ des iPhone X fällig.

So könnte ein größeres iPhone X Plus aussehen:

Bilderstrecke starten
4 Bilder
XXL-Nachfolger: So könnte ein iPhone X Plus aussehen

In diesem Jahr werden statt großen Änderungen am Äußeren unter anderem ein größeres Plus-Modell des iPhone X erwartet. Die Displaydiagonale soll hier auf 6,4 bis 6,5 Zoll wachsen. Des Weiteren soll Touch ID auch bei den günstigeren iPhones mit LCD-Technik zu Gunsten von Face ID und Notch entfallen. Die Vorstellung der neuen Modelle wird derzeit wieder im September erwartet.

Quelle: ET News via MacRumors

Weitere Themen

* gesponsorter Link