Mit dem iPhone X macht Apple vieles anders. Vor allem der fehlende Home-Button führt dazu, dass vieles nicht mehr so bedient wird, wie gewohnt. Auch das Erstellen eines Screenshots funktioniert am iPhone X nicht mehr, wie noch bei früheren Modellen der Apple-Smartphones.

Erfahrt hier, wie man ohne den Home-Button am iPhone X Screenshots machen kann.

So kann man das iPhone neustarten:

iPhone neu starten: Mit und ohne Power-Button
4.261 Aufrufe

So kann man einen Screenshot am iPhone X erstellen

Steuert zunächst den Bildschirm an, den ihr in einem Bild abspeichern wollt. Geht dann wie folgt vor:

  1. Drückt den Power-Button am rechten Gehäuserand.
  2. Haltet den Button gedrückt.
  3. Drückt gleichzeitig die Lauter-Taste auf der linken Seite des iPhone X.
  4. Der Bildschirm hellt kurz auf und es ertönt ein Klickgeräusch. Der Screenshot wurde nun geschossen.

iphone-x-screenshot

Eine Vorschau des Bildschirms erscheint links unten im Display. Drückt ihr das Preview-Bild an, kann der Screenshot direkt bearbeitet werden. Ignoriert ihr das Vorschaubild, verschwindet dieses nach wenigen Sekunden.

Zum Thema: Screenshot am iPhone 8 (Plus) erstellen

iPhone X: Bildschirmfoto erstellen

Die erstellte Bildschirmaufnahme wird im internen Speicher abgelegt.

Zum Thema: iPhone-Speicher erweitern – das geht

Ihr findet den Screenshot über die Foto-App im Ordner „Aufnahmen“. Der „Notch“, also der schwarze Balken im oberen Bildschirmbereich, ist auf dem Screenshot natürlich nicht zu sehen. Eine Handgestenbewegung wie beim Samsung Galaxy S8 gibt es für die Erstellung von Screenshots auf dem iPhone X nicht.

Bei uns findet ihr viele weitere Tipps für die Arbeit mit dem neuen Apple-Flaggschiff:

Was haltet ihr von der neuen Bedienung am iPhone X? Fortschritt gegenüber den alten Modellen oder vermisst ihr den bewährten Home-Button? Postet eure Erfahrungen in die Kommentare!

* gesponsorter Link