So bedient ihr das iPhone X richtig

Sebastian Trepesch
3.757
iPhone X mit Gesten steuern
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Wie bedient man das iPhone X, so ganz ohne Homebutton? Welche Geste steht für welche Funktion? Wie lauten die Tasten-Codes für spezielle Funktionen? Im Video oben zeigen wir alles, was man für die Bedienung wissen muss.

Bedienung des iPhone X mit kurzer Eingewöhnungsphase

Bei meinen ersten Minuten mit einem iPhone X, in einem Apple Store, klappte nicht alles auf Anhieb: Wo ist welche Funktion versteckt? Manches muss man einfach mal gesehen haben – dann klappt die Bedienung des iPhone X aber auf Anhieb gut.

Wer sich beim Start mit dem iPhone X ein paar Fragezeichen ersparen möchte oder einfach neugierig ist, betrachte sich das Video. Gleich geblieben ist der Power-Button (Apple nennt ihn Seitenschalter), um das Display auszuschalten. Auch die Lautstärketasten sind wie gewohnt positioniert. Homescreen und Siri aufrufen laufen aber schon anders ab. Des Weiteren zeige ich das Entsperren, den App-Wechsler sowie das neue direkte Wischen in die vorherige App, Screenshot-Funktion, komplettes Ausschalten, SOS, die Suche, Kontrollzentrum, Mitteilungen und Widgets.

iPhone X – Lieferumfang, Design und Vergleich mit Vorgängern in Bildern

Nicht im Video zeigen wir den Einhandmodus. Standardmäßig ist er nicht aktiviert, man kann ihn aber grundsätzlich auch auf dem iPhone X nutzen. Wer ihn benötigt: Er wird in den Einstellungen unter Allgemein -> Bedienungshilfen eingeschaltet. Dann kann man am unteren Bildschirmrand nach unten wischen, um den Bildschirminhalt nach unten zu rutschen. Der Einhandmodus benötigt allerdings Fingerspitzengefühl. Am besten setzt man den Finger recht weit unten, unterhalb der Mitte des Docks an.

Und noch eine kleine Hürde: Kamera und Taschenlampe aktiviert man im Sperrbildschirm durch einen festen Tipp auf den jeweiligen Button. Klingt simpel, aber ich habe schon manch einen gesehen, der sie (mit leichtem Tipp oder Wisch) nicht sofort starten konnte.

Für den bekannten Homebutton hat das iPhone X einfach keinen Platz, dank des großen Displays. Seit Ende letzter Woche ist das Gerät im Handel, die Lieferzeit beträgt bei den Händlern aktuell mehrere Wochen. Interessenten haben allerdings noch gute Chancen, ein iPhone X vor Weihnachten zu bekommen.

Umfrage wird geladen
Umfrage: Kaufst du dir das iPhone X?
Kaufst du dir das iPhone X?
Hat dir "So bedient ihr das iPhone X richtig" von Sebastian Trepesch gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.