Lava XOLO X900 - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:

Beschreibung

Mit dem Lava XOLO X900 ist das erste Intel-Smartphone mit Android am Start. Was kann man vom Intel Atom Z2460 Medfield denn erwarten? Erste Benchmarks auf Basis des Lenovo K800 mit gleichem Prozessor sehen nicht übel aus. Bei der Prozessorleistung und auch beim Internet (Quadrant und Sunspider-Werte) macht das Gerät einen durchaus potenten Eindruck.

Der 1,6 GHz starke Chip lässt bei der Web-Geschwindigkeit sogar das HTC One X hinter sich und bei der CPU ist man mit dem Samsung Galaxy Note gleich auf. Hierbei muss man bedenken, dass der Intel-Prozessor nur einen Kern hat – die Konkurrenz hat zwei (Note) beziehungsweise vier (One X) Kerne. Das ist also eine beachtliche Leistung. Bei der Grafikpower sieht es dann nicht mehr ganz so rosig aus. Bei Nenamark 2 sind es lediglich 27 Bilder pro Sekunde, was die Hälfte des HTC One S-Wertes ist.

Nun aber zurück zum Gerät an sich. Das Display hat eine eher ungewöhnliche Diagonale von 4,03 Zoll. Die Auflösung beträgt auch eher selten verwendete 1024×600 Pixel. Das X900 verfügt über einen 16 GB großen internen Speicher und kann Bilder mit der 8 Megapixel-Kamera festhalten. Hobby-Filmer freuen sich über die FullHD-Videofunktion. Für den speziellen Audiogenuss gibt es Stereo-Lautsprecher, Mikrofone wurden ebenfalls zwei verbaut.

Weitere Schnittstellen sind microUSB, microHDMI und Bluetooth 2.1. Dem starken Prozessor stehen 1 GB RAM zur Seite und als Betriebssystem kommt ein eher überholtes Android 2.3 Gingerbread zum Einsatz. Ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich wurde allerdings schon angekündigt. In Indien ist das Gerät bald verfügbar, andere Länder sollen im Mai folgen. Die Akkuleistung soll durch den sparsamen Atom-Chip auch sehr gut sein. Dies wird man aber erst nach den ersten Praxis-Tests sehen.

Beim Design ähnelt das X900 sehr dem Lenovo K800 und hält sich somit am Design-Standard von fest. Wir können gespannt sein wie sich dieses Single-Core-Gerät im Alltag gegen die Vierkerner behaupten wird.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!
von

Alle Artikel zu Lava XOLO X900
GIGA Marktplatz