LG Optimus Speed: Firmware Update behebt Reboot-Problem?

Daniel Kuhn
32

Das LG Optimus Speed ist ein wirklich tolles Smartphone. Die Hardware weiß nicht nur aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und Haptik zu begeistern, leider wirkt die Software aber etwas unfertig und schmälert den Gesamteindruck unnötigerweise.. Jetzt hat LG sich anscheinend den größten Problemen angenommen: unregelmäßig auftretenden Neustarts und unvermitteltes Einfrieren.

LG Optimus Speed: Firmware Update behebt Reboot-Problem?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Bei dem Update handelt es sich nicht(!) um das Gingerbread-Update. Darauf müssen wir leider noch ein bisschen warten.

Wenn man sich mal ein bisschen in den einschlägigen Foren umsieht, wird schnell klar, dass sehr viele Besitzer des LG Optimus Speed (beziehungsweise Optimus 2X) unter den Neustarts und dem plötzlichen Einfrieren des Systems leiden. Mir selber ist es auch schon des Öfteren passiert, dass mein Smartphone völlig unvermittelt und ohne ersichtlichen Grund Neugestartet wurde oder eingefroren ist.

Jetzt haben die Kollegen von Phandroid berichtet, dass LG ein Update für europäische Besitzer eines LG Optimus Speed ausrollt, das dieses Problem beheben soll.
LG konnte die Probleme in folgenden Situationen identifizieren und reproduzieren:

  • Wenn das Smartphone geladen wird
  • Der Power-Knopf wird gedrückt um das Smartphones aus dem Stand-by-Modus aufzuwecken
  • Wenn das Smartphone sich im Stand-by Modus befindet

Da bleiben ja eigentlich nicht mehr viele Situationen, in denen das Optimus Speed nicht einfriert oder neu startet. Mit dem Update sollen diese Probleme jedenfalls beseitigt werden. Es ist durchaus beruhigend zu sehen, dass LG die Probleme der Nutzer ernst nimmt und an einem Update arbeitet.

Jetzt sind wir allerdings auf eure Hilfe angewiesen: Da ich gerade mit dem Samsung Galaxy S2-Testbericht beschäftigt bin, habe ich mein Optimus Speed zu Hause gelassen und kann daher selber nicht testen, ob das Update wirklich erhältlich ist.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ein Update erhalten? Wenn ja auf welche Version? Und hat es an dem Problem etwas geändert?

Weitere Themen: firmware, Update, LG

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz