Motorola Atrix: Gingerbread-Update bringt entsperrbare Bootloader

Daniel Kuhn
7

Es sieht so aus, als ob Motorola das Versprechen, neue Geräte mit entsperrbaren Bootloadern auszustatten nicht nur einhält, sondern sogar übererfüllt. Eigentlich sollten ältere Geräte nicht in den Genuss des freischaltbaren Bootloaders kommen – unser Leser Aero hat uns aber auf einen XDA-Foren-Thread aufmerksam gemacht, in dem entdeckt wurde, dass das Motorola Atrix mit dem kommenden Gingerbread-Update überraschenderweise doch von der Bootloader-Verschlüsselung befreit wird.

Motorola Atrix: Gingerbread-Update bringt entsperrbare Bootloader

Zuletzt hatte Motorola bekannt gegeben, dass die neuen Geräte ab dem dritten Quartal die Möglichkeit bieten sollen die Bootloader zu entsperren. Dieser Entscheidung vorausgegangen war ein Nutzer-Aufruhr der Android-Community, da verschlüsselte Bootloader die Installation von Custom ROMs oder Kernels unmöglich machen. Diese Ankündigung wurde aber nur als Teilerfolg gesehen, da ältere und aktuelle Modelle laut Motorola nicht berücksichtigt werden können. Durchgesickerte Gingerbread-ROMs für das Motorola Atrix haben jetzt allerdings enthüllt, dass zumindest Motorolas erstes Dual Core Smartphone auch noch von der neuen Offenheit profitieren soll.

Ein XDA-Developers Mitglied hat in einem geleakten Atrix Update für Hong Kong rumgestöbert und entdeckt, dass eine Bootloader-Entsperrung über Fastboot möglich ist. Die Kollegen von Briefmobile haben daraufhin eine geleakte Update-Datei des amerikanischen Mobilfunkanbieters AT&T untersucht und konnten den befreiten Bootloader bestätigen.

Das bedeutet also, dass nach dem OTA-Update, das Anfang Juli ausrollen soll, die Möglichkeit besteht, Custom Kernels und ROMs (gerne auch ohne die nicht überall beliebte Motoblur-Oberfläche) auf dem Dual Core-Smartphone zu installieren.

Ob Motorola auch weitere ältere Geräte dieser Bootloader-Behandlung unterziehen wird ist nicht bekannt. Wir werden euch aber informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Weitere Themen: Update, Motorola Mobility

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz