Motorola: Wie man das mit den Updates nicht machen sollte

Man liest es in Foren , auf Webseiten und in Blogs: Die Sache mit den Updates auf die aktuellste Android-Version ist eine scheinbar äußerst komplizierte Angelegenheit. Während manche Hersteller wenigstens teilweise aber immer besser mit der Update-Politik umgehen, zeigt Motorola mal wieder, wie man es lieber nicht machen sollte.

Motorola: Wie man das mit den Updates nicht machen sollte

Blicken wir zurück in den Februar dieses Jahres: Motorola teilte den Besitzern des Motorola Atrix mit, dass dieses auf jeden Fall das Update auf Android 4.0/Ice Cream Sandwich erhalten würden. Auf jeden Fall.  Seither ist mehr als ein halbes Jahr vergangen, passiert ist hinsichtlich dieser Aussage aber leider nichts weiter. Und das wird auch so bleiben, denn wie Motorola nun auf der Webseite mitteilt, wird das Update, welches nicht nur eine neue Optik, sondern auch viele neue Sicherheitsmaßnahmen und Funktionen mit sich bringt, weiterhin ausbleiben.

Das Atrix bleibt damit offiziell weiter auf dem Stand 2.3.6/Gingerbread, weitere Informationen sollen zwar laut der Tabelle folgen, aber das sieht dann doch irgendwie ziemlich unwahrscheinlich aus. Ärgerlich für Motorola-Besitzer, die ihr Atrix nicht gerootet haben und dies auch nicht vorhatten. Und wie sieht es mit den anderen Geräten aus? Hier eine Übersicht, was Motorola mit welchen Geräten vorhat:

Motorola-Updates

 

Das Motorola mit den Updates nicht sonderlich schnell und zuverlässig ist, zeigte bereits das 4.0-Update für das RAZR. Angekündigt für Anfang dieses Jahres dauerte es bis tatsächlich bis vergangenen Monat, dass das Gerät auf eine etwas zeitgemäßere Android-Version aufgestockt wurde. Und genau so zeigt man, wie man es nicht machen sollte, um seine Kunden zufrieden zu stellen. In diesem Falle wäre es wirklich wesentlich besser gewesen, wenn Motorola einfach erst einmal gar nichts zu der Sache gesagt hätte, denn leere Versprechungen sind dann doch noch etwas unschöner.

Quelle: Motorola via Golem, Bild: pestaola

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: android ice cream sandwich, Motorola

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz