Toddler Lock: Farben, Formen und Klänge für Kinder

Mikiya Heise

So ein Smartphone übt ja eine geradezu magische Anziehungskraft auf kleine Kinder aus. Nachdem mein Sohn bereits in jungen Jahren zwei Handys auf dem Gewissen hat – nicht alle sind speichel- oder stoßresistent – habe ich mir nun das Outdoor- und Survival-taugliche Motorola Defy zugelegt. Damit, so dachte ich jedenfalls, wäre ich auf der sicheren Seite. Dachte ich, denn die Gefahr lauerte ganz woanders…

Toddler Lock: Farben, Formen und Klänge für Kinder

Mittlerweile fünfjährig und durchaus technikbegeistert, gab ich dem Kleinen also letzte Woche das Ding, weil er „mit den Vögeln schießen“ wollte. Als er es mir nach etwa zehn Minuten empört zurückgab, weil irgendwas da kaputt sei, hatte sich der Pimpf doch tatsächlich bis zum Dialog „Auf Werkeinstellungen zurücksetzen, ja/nein“ durchgearbeitet. Ein Tap am Todesurteil (für meinen Androiden, selbstredend) vorbei, habe ich mich auf die Suche nach geeigneteren Spiele-Apps für Kinder gemacht.

Hinsichtlich dieser Erfahrungen erscheint mir der Toddler Lock eine recht witzige und sichere App. Wie bereits der Name suggeriert, wurde sie wohl für kleinere Kinder konzipiert, kann aber durchaus auch auf Größere ihre Faszination ausüben.

Das Wichtigste: die App sperrt alle Knöpfe und den Homescreen mit einer Kindersicherung, die nur durch präzise Taps in alle Ecken des Displays – im Uhrzeigersinn – gelöst werden kann. Man kann den Androiden also einigermaßen beruhigt neugierigen Kinderhänden überlassen.

Auf dem zunächst schwarzen Bildschirm erscheinen mit jeder Berührung bunte Formen und Figuren, wozu beruhigende Glockentöne erklingen, die sich natürlich auch ausschalten lassen. Gleichzeitig können die kleinen Kinderfinger auch in bunten Farben auf dem Display malen und herumkritzeln. Die App ist kostenlos und kommt ohne Werbung aus. Zudem gibt es die Möglichkeit, die App im Flugzeugmodus laufen zu lassen, d.h. ohne den Elektrosmog durch im Hintergrund laufende Datenverbindungen.

Fazit: ein sicherer Zeitvertreib für blöde Wartezeiten zwischendurch, sollte aber das Spielen in good old reality 1.0 niemals ersetzen.

Download Todder Lock: Market | AppBrain | AndroidPIT

Bei der Suche war mir übrigens die von uns vorgestellte Suchmaschine Chomp hilfreich, die zu bestimmten Themen – wie z.B. Apps für Kinder – relevante Ergebnisse liefert.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });