Die besten Film-Soundtracks – Teil 3 – Stimmulierung für die Ohren!

von
Leserbeitrag

Dies ist der dritte Teil der Artikelreihe der besten Film-Soundtracks. Damit sind wir mittlerweile bei 30 Songs und Themen angekommen, die jedermann kennen sollte. Darunter sind die meisten sowieso schon sehr bekannt, aber vielleicht ist ja dennoch etwas Neues dabei. Wer übrigens Teil 1 und Teil 2 der Reihe noch nicht gelesen hat, sollte dies unbedingt noch einmal nachholen. Und jetzt heißt es: Lauscher auf und anhören!

 

Tomoyasu Hotei – Battle Without Honor Or Humanity  (Kill Bill)

Dieser coole Soundtrack des japanischen Komponisten wird nicht nur in den beiden Kill Bill-Filmen benutzt, sondern kommt auch noch oft in Fernsehübertragungen von Großveranstaltungen zum Einsatz. Kein Wunder, denn der Film strotzt nur so vor Power!

 

Ramin Djawadi – Driving With The Top Down (Iron Man)

Ein Kampfanzug aus Eisen, der fliegen kann … wie cool wäre es denn, wenn man so einen selbst besitzen würde? Untermalt mit dem grandiosen Soundtrack vom deutsch-iranischen Komponisten Ramin Djawadi sieht das Ganze bei Iron Man sehr geil aus!

Ray Parker Jr. – Ghostbusters Theme (Ghostbusters – Die Geisterjäger)

Who you gonna call? Ghostbusters! Yeah, diese Leute rocken einfach. Bewaffnet mit einem Dematerialisierer und unterstützt von diesem Song macht die Geisterjagd doch doppelt so viel Spaß. Übrigens ist ein neuer Film geplant, jedoch mit neuen Gesichtern.

 

John Williams – Jaws Theme (Der weiße Hai)

Nachdem man sich diesen Film angeguckt hat, überlegt man sich zweimal, ob man im Urlaub wirklich ins Meerwasser baden gehen oder nicht doch lieber am sicheren Strand bleiben will. Allein das Thema haucht einem die Angst ins Gesicht und lässt den Angstschweiß ausbrechen.

Hans Zimmer – Gladiator Theme (Gladiator)

Genauso episch wie der Film an sich ist auch das gleichnamige Thema, das von Hans Zimmer komponiert wurde. Es bringt Leidenschaft, Mut und Verzweiflung gleichzeitig rüber und das mit Erfolg. Wenn man das hört, ist man gezwungen, mit dem Protagonisten mitzufühlen.

 

Klaus Doldinger – Das Boot Theme (Das Boot)

Ausnahmsweise hat es einmal ein deutscher Film in diese Liste geschafft, aber das auch völlig zurecht. Die Titelmusik zum Film Das Boot machte den damals noch recht unbekannten Klaus Doldinger auf der ganzen Welt bekannt und auch heute kennt noch jeder seine geniale Komposition.

Dick Dale – Misirlou (Pulp Ficition)

Nicht nur Quentin Tarantino erzielte mit diesem Meisterwerk einen Karrieredurchbruch, denn auch der Cast des Film bekam einen Karriereschub und wurde weltberühmt. Darunter natürlich Stars wie John Travolta und Uma Thurman. Als Hauptsoundtrack benutze Tarantino den großartigen Song des Gitarristen Dick Dale. Und falls ihr diesen nicht kennt und er euch trotzdem bekannt vorkommt, kann es daran liegen, dass die Black Eyed Peas ihn als Grundlage für ihren Song Pump It benutzt haben.

 

Harry Gregson-Williams – The Battle (Die Chroniken von Narnia)

Da wir noch keinen richtigen Fantasyfilm in diesem Teil haben, bekommt nun das epische Schlachtthema aus den Narnia-Filmen seinen hochverdienten Einsatz, denn es ist magisch und kriegerisch zugleich. Sieben Minuten wohlklingender Musik kommen auf euch zu!

John Murphy – In The House / In A Heartbeat (28 Days Later)

Dieser coole Soundtrack mit seinem außergewöhnlichen Namen kommt nicht nur in den beiden 28 … Later-Filmen vor, sondern wird auch noch ganz häufig in anderen Film- und Fernsehproduktionen benutzt ? vor allem in Thrillern und Horrorfilmen. Aber das ist auch kein Wunder bei diesem Meisterwerk der Musik.

 

Charlie Clouser – The Final Test (Saw)

Schließlich kommen wir noch zu einer sehr umstritten Horrorfilmreihe, die genial angefangen hat, sich dann aber immer mehr im Komplizierten und Brutalen verlor. Für Gorefans sind die Filme ein reines Schmankerle, für andere dagegen unlogische Streifen mit einem Übermaß an Brutalität. Dennoch kann man nicht verleugnen, dass der Titelsong der Serie etwas Anziehendes hat. Lust auf ein Spiel…?

Ihr kennt noch weitere gute Soundtracks? Dann ab in die Comments damit!

 

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz