Nexus 4: Erste Nightly der CyanogenMod 10.1 steht bereit

Amir Tamannai
10

Da waren sie wieder mal schnell, die Mannen des CM-Teams: Seit heute steht die erste CyanogenMod 10.1-Nightly Buildy für Googles neues Smartphone Nexus 4 zum Download bereit. Einen stabilen Release darf man freilich noch nicht erwarten, experimentierfreudige Naturen, die die Zusatzfunktionen der beliebten Modifikation zu schätzen wissen, können sich aber schon mal einen ersten Eindruck der Umsetzung auf dem brandneuen 4,7-Zoller verschaffen.

Nexus 4: Erste Nightly der CyanogenMod 10.1 steht bereit

Betrachten wir das Ganze mal weniger unter dem Aspekt des praktischen Nutzen, sondern vielmehr als Kompliment für die schnelle Arbeit des CM-Teams — dem normalen Nutzer würden wir davon abraten, die erste Nightly der CyanogenMod 10 auf sein Nexus 4 zu laden, zu buggy könnte die ROM im aktuellen Stadium noch sein. Auch für das Nexus 10 ist eine entsprechende ROM in Arbeit.

Stellt sich die Frage, ob die CyanogenMod auf Google-Devices überhaupt Sinn macht — Nexus-Geräte kommen ja schon mit Vanilla-Android. Nur wegen der paar zusätzlichen Funktionen auf eines der Hauptargumente für diese Reihe — die schnellen Software-Updates — zu verzichten, scheint kein kluges Tauschgeschäft.

Dennoch bestätigte das CM-Team auf Google+, dass diverse Mods von Drittanbietern auf CyanogenMod 10.1-Basis für das Nexus 4 und Nexus 10 bereits angeboten und von einer nicht geringen Zahl von Nutzern auch installiert wurden — eine gewisse Nachfrage scheint also durchaus vorhanden zu sein und auf die reagiere man entsprechend.

Wer also ebenso interessiert und mutig genug ist, findet den Download der ersten CM 10.1-Nightly für das Nexus 4 wie gehabt unter get.cm.

Nexus 4-Besitzer unter unseren Lesern: Wie sieht es bei euch aus — ist CM 10.1 auch auf dem Nexus 4 eine Installation wert? Oder seid ihr mit Googles Android und deren schnellen Bugfixing so begeistert, dass euch keine Drittanbieter-ROM aufs Smartphone kommt?

Quelle: get.cm [via Android Authority, ein Dankeschön auch an unseren Leser Christian für den Hinweis!]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz