Nexus 5: Akkustatus ohne Root in Prozent anzeigen — so geht's [APK-Download]

Amir Tamannai
25

Die Batterielaufzeit des neuen Nexus 5 ist — soviel wissen wir inzwischen — in Ordnung, aber eben nicht übermäßig lang: Bei normaler Nutzung kommt man mit dem Gerät zwar über den Tag, in den Abendstunden kann der Ladezustand des Smartphones sich dann aber schon einmal bedrohlich der Nullprozent-Marke nähern. Und wer gerade zum Ende hin aber auf einen Blick über die exakte Menge verbleibenden Safts informiert sein möchte, dem fehlt womöglich die Prozentanzeige in der Statusleiste. Ein kleine App aus dem xda-Forum hilft.

Nexus 5: Akkustatus ohne Root in Prozent anzeigen — so geht's [APK-Download]

Bei vielen Smartphones lässt sich über die Hersteller-Software der Ladezustand des Akkus in Prozent in der Statusleiste anzeigen — so weiß der Nutzer stets ganz genau, wie viel Saft im Gerät verbleibt. Beim Nexus 5 fehlt eine solche Option ab Werk, lediglich in Form einer kleinen Füllstand-Grafik kann man erahnen, auf welchem Niveau sich das verbaute 2.300 mAh-Aggregat ungefähr befindet. Besonders in der zweiten Hälfte des Tages reicht diese vage Methode aber unter Umständen nicht mehr aus, dann muss der Nutzer über die Schnelleinstellungen gehen, um den exakten Ladestand abzufragen.

Das kleine Tool Percent Enabler, das der Dortmunder Entwickler kroegerama im xda-Forum zum Download anbietet, bringt die Prozentanzeige nun auch aufs Nexus 5 — und zwar recht clever: Dadurch, dass der Zahlwert ebenso weiß ist, wie die Akku-Grafik selbst, wird dieser erst sichtbar, wenn sich der Ladestand leert.

percent-49

percent-39

percent-28

Die Farbe der Schrift lässt sich übrigens nicht ändern (überhaupt gibt es nur einen einzigen Haken zum Aktivieren in der App). Laut kroegerama ist dies auch zukünftig nicht vorgesehen, um die Unabhängigkeit von Root und die Kompatibilität mit kommenden OTA-Updates von Google zu gewährleisten.

Root ist für die Installation und Nutzung des nur rund 230 kB großen Tools nicht vonnöten, lediglich die Installation aus unbekannten Quellen muss in den Sicherheitseinstellungen des Nexus 5 aktiviert werden.

Download: Percent Enabler

Percent Enabler qr code

Hat dir "Nexus 5: Akkustatus ohne Root in Prozent anzeigen — so geht's [APK-Download]" von Amir Tamannai gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Google Nexus, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID