olloclip im Test: Makro-, Fisheye- und Weitwinkelaufsatz für iPhone

|
|

olloclip ist ein Makro-, Fisheye- und Weitwinkelaufsatz für iPhone 4 und iPhone 4S. Wir haben getestet, wie sich das Zubehör in der Praxis macht.

olloclip im Test: Makro-, Fisheye- und Weitwinkelaufsatz für iPhone

Für ein Smartphone ist die Kamera des iPhone 4S (und auch des Vorgängers) wirklich gut, das haben wir ja bereits in Vergleichen gezeigt. Mit den richtigen Apps und Zubehörteilen kannst du die Funktionalität erweitern. Nach dem 360-Grad-Aufsatz für Videos probieren wir nun den Weitwinkelaufsatz olloclip aus.

Handhabung durchdacht, Ausstattung umfangreich

funktioniert mit jeder Kamera- und Video-App. Das Schöne an dem Aufsatz ist, dass es einfach auf die Ecke des iPhones gesteckt wird und nur noch der Schutzdeckel von der Linse abgenommen wird. Die Optik ist also in Sekunden einsatzbereit.

Man glaubt es kaum, doch das kleine Gadget bietet 3 Funktionen:

  1. Weitwinkel
    : olloclip wird so auf das iPhone gesteckt, dass sich die kleine Linse vor der Kamera befindet.
  2. Fisheye: Andersherum aufgesteckt ergibt sich ein fast kreisrundes Bild.
  3. Makro: Schraubst du die Weitwinkel-Linse ab, erhältst Du ein Makro für Nahaufnahmen.

Ein Beutelchen für den Transport des Aufsatzes ist im Lieferumfang.

Weitwinkel- und Fisheye-Motive

Die Beispielbilder habe ich immer von der gleichen Position aufgenommen.

iPhone 4S ohne Aufsatz:

olloclip Weitwinkel:

olloclip Fisheye:

Betrachtet man die Bilder in groß, sieht man schon deutlich, dass die Optik verhältnismäßig preiswert ist. Mit einem “echten” Objektiv darf sie nicht verglichen werden. Hier ein vergrößerter Ausschnitt aus dem Weitwinkel-Bild:

Und hier ein Ausschnitt aus dem Fisheye-Bild:

Aber wenn man das Bild nicht zu sehr vergrößert, hat man sehr ansehnliche Fotos. Das Fisheye taugt für die ein oder andere Spielerei, und das Weitwinkel kann man tatsächlich auspacken, wenn mal nicht alles auf das Bild passt.

Die Makro-Funktion ist sogar noch beeindruckender, siehe die zweite Seite von diesem Artikel:

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone 4s, iPhone 4


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz