Google-Mitarbeiter rät vom USB Typ C-Adapter von OnePlus ab

Tuan Le
5

Was haben das Nexus 6P und das OnePlus 2 gemeinsam? Richtig, beide werden über den neuen Standard USB Typ C geladen – was nicht ohne Komplikationen bleibt: Ein Google-Ingenieur hat bei seiner Suche nach empfehlenswerten Kabeln für den neuen Standard nun auch das Zubehör von OnePlus unter die Lupe genommen – und rät vom Kauf eindeutig ab.

Google-Mitarbeiter rät vom USB Typ C-Adapter von OnePlus ab

Gutes Zubehör ist die halbe Miete: Wer schon einmal im Urlaub oder auf Reisen feststellen musste, dass der Ladeadapter seinen Geist aufgegeben hat, wird um die Wichtigkeit eines Ersatzteils sicherlich wissen. Im Falle des Nexus 6P, des Nexus 5X sowie des neuen Chromebook Pixel ist es aber unter Umständen etwas schwierig, an neue Ladekabel zu kommen: Alle drei Geräte werden über USB Typ C geladen und nur die wenigsten Nutzer können bereits passendes Zubehör ihr eigen nennen. Gut, dass OnePlus bereits entsprechendes Zubehör – eigentlich für die Nutzung des ebenfalls mit USB Typ C ausgestatteten OnePlus 2 – im Portfolio hat. Benson Leung, seines Zeichens Google-Ingenieur, rät allerdings von der Verwendung des vom chinesischen Start-Up hergestellten USB Typ C-Adapters ab.

Auf Google+ schreibt er, dass von OnePlus Resistoren, auf gut deutsch Widerstände, mit der falschen Kennung verwendet werden und das Zubehör von OnePlus nicht mit dem Standard konform ist. Von einer Verwendung mit dem Chromebook Pixel, dem Nexus 6P und Nexus 5X rät er dementsprechend öffentlich ab – auch um OnePlus’ Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken. Einen Vorwurf machen kann man OnePlus indes nur bedingt, denn schließlich bietet der Hersteller den USB Typ C-Adapter vorrangig für sein hauseigenes Smartphone und nicht die Produkte von Google an.

Frischgebackene Nexus- oder Chromebook-Besitzer sollten dies jedoch definitiv berücksichtigen und vorsichtshalber ihre Google-Geräte nicht mit dem Adapter von OnePlus zu betreiben, bis weitere Informationen vorliegen.

Quelle: Benson Leung @Google+ via Venture Beat

Die größten Smartphone-Enttäuschungen 2015: Was war das denn, bitte?!

Nexus 6P im Unboxing

25.265
Nexus 6P Unboxing und erster Eindruck

Hat dir "Google-Mitarbeiter rät vom USB Typ C-Adapter von OnePlus ab" von Tuan Le gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Nexus 6P, OnePlus, OnePlus: Das Unternehmen hinter den „Flaggschiff-Killern“

Neue Artikel von GIGA ANDROID