OnePlus 3: Update auf Android 7.0 als Beta zum Download

Peter Hryciuk

Für das OnePlus 3 steht mit der neuesten Beta 8 des OxygenOS nun endlich auch Android 7.0 Nougat als Update zum Download bereit. In diesem Jahr soll die finale Version folgen, doch es gibt noch einige Probleme.

OnePlus 3: Update auf Android 7.0 als Beta zum Download

OnePlus 3: Android 7.0 Nougat ab sofort zum Download erhältlich

Wer es absolut nicht mehr abwarten kann und Android 7.0 Nougat auf seinem OnePlus 3 installieren möchte, der kann ab sofort die Beta 8 des OxygenOS herunterladen und nutzen. Es handelt sich dabei um eine „Open Beta“, die für jeden zum Download bereitsteht. Damit bringt man die Oberfläche und das Betriebssystem auf den (fast) neuesten Stand. Der finale Release soll noch in diesem Jahr stattfinden. OnePlus liegt damit definitiv im Zeitplan, muss aber auch noch einige Fehler beseitigen, wie man dem Beitrag im Forum entnehmen kann.

Was bringt das Update auf Android 7.0 Nougat?

OnePlus 3 Android 7.0 Beta 8 OxygenOS

Zunächst einmal bringt die neue Version natürlich alle Funktionen mit, die Android 7.0 Nougat besitzt. Dazu zählt das neue Design für die Benachrichtigungen, Änderungen am Einstellungsmenü, die Möglichkeit zwei Apps gleichzeitig zu nutzen, auf Benachrichtigungen direkt antworten zu können und vieles mehr. Ansonsten hat OnePlus mit dem OxygenOS auch noch einige Neuerungen vorgenommen, die die Oberfläche an sich und dessen Funktionen betreffen. In der Statusleiste lassen sich neue Einstellungen vornehmen, Apps von Drittanbietern unterstützten nun „Quick Launch“ und es gibt neue Einstellungsmöglichkeiten bei Shelf.

Bekannte Fehler in der Beta 8 von Android 7.0 für das OnePlus 3

Da es sich dabei um eine Vorversion handelt, sind auch einige nicht unerhebliche Fehler vorhanden.

  • Android Pay funktioniert nicht immer
  • Stabilität und Performance stimmen noch nicht
  • Es ist kein direktes Downgrade auf Android 6.0 Marshmallow möglich. Wer nach dem Upgrade auf die Beta 8 von Android 7.0 für das OnePlus 3 wieder auf die alte Version zurück möchte, muss sich an den Support wenden und dort eine spezielle Version anfordern. Bei der Installation werden aber alle Daten gelöscht. Diese steht nicht öffentlich zum Download bereit

Ansonsten möchte OnePlus natürlich Feedback zu Android 7.0 auf dem OnePlus 3, um weitere Fehler zu beheben. Bleibt nur zu hoffen, dass die finale Version nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Eine Beta-Version für das neue OnePlus 3T gibt es nicht.

Quelle: OnePlus-Forum

Weitere Themen: OnePlus One 3T, Android 7.0 Nougat , OnePlus: Das Unternehmen hinter den „Flaggschiff-Killern“

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });