OnePlus 3: Update auf Android 8.0 wird ausgerollt

Simon Stich

Gute Nachrichten für Besitzer des OnePlus 3: Eine erste Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo wird gerade verteilt. Zu Beginn bekommen aber nicht alle Nutzer das Update – und einen großen Haken bei der Performance gibt es auch noch.

OnePlus 3: Update auf Android 8.0 wird ausgerollt

Android 8.0 Oreo ist da und viele Hersteller arbeiten bereits fieberhaft an Update-Paketen. Während Nexus-Geräte den Anfang machen und auch Sony bereits in den Startlöchern steht, geht es bei OnePlus ebenfalls so langsam auf die Zielgerade. Jetzt wurde ein erstes Update auf die achte Version von Google Android an erste Nutzer verteilt. Bis alle OnePlus-3-Besitzer in den Genuss der Aktualisierung kommen, dürfte es aber noch etwas dauern. Fest steht: Android 8.0 wird das letzte Update für das OnePlus 3(T) werden.

44.599
OnePlus 3: Unboxing und erster Eindruck

Beta-Nutzer bekommen Update zuerst

Nicht das OnePlus 5 oder 3T, sondern das OnePlus 3 bekommt Android Oreo als erstes spendiert. Zunächst sind die Nutzer der Closed Beta dran, die ein Paket mit 800 MB herunterladen können. Wie bei einer geschlossenen Beta-Gruppe üblich handelt es sich hier nicht um die finale Version, sondern eher um ein Preview.

Ersten Berichten zufolge ist das Update nicht besonders stabil und Kernfunktion laufen entweder fehlerhaft oder gar nicht. WLAN ist nur eingeschränkt verfügbar, Bluetooth instabil und NFC (Nahfeldkommunikation) funktioniert gar nicht. OnePlus hat also noch viel Arbeit vor sich. Das Update sollte derzeit nur von OnePlus-3-Besitzern installiert werden, die genau wissen, was sie machen.

Top 10: Die aktuell schnellsten Smartphones der Welt

Wann kommt Android 8.0 für das OnePlus 5?

Das OnePlus 3 wurde bereits im Juni 2016 vorgestellt, erst danach kamen OnePlus 3T und 5. Ungewöhnlich, dass nun doch das OnePlus 3 als erstes ein Beta-Update bekommt. Wann genau die weiteren Modelle versorgt werden, ist noch nicht zu 100 Prozent klar – in den nächsten Tagen sollte es aber soweit sein. Ein wirklich stabiles Update wird aber erst für Mitte September erwartet. Ende des Monats sollen dann auch alle Nutzer die Aktualisierung bekommen, wenn auch wieder nur als Public Beta. Wann ein „echtes“ Android 8.0 bei OnePlus erscheint ist noch nicht geklärt.

Quelle: Android Police via GSM Arena

Weitere Themen: Android 8.0 Oreo, OnePlus 5, OnePlus One 3T, OnePlus: Das Unternehmen hinter den „Flaggschiff-Killern“

Neue Artikel von GIGA ANDROID