OPPO Find 5: Garantie wird auf zwei Jahre verlängert

Sven Kloevekorn
12

Gute Nachrichten für alle, die sich für den schicken und vergleichsweise günstigen 5-Zöller Oppo Find 5 interessieren oder sogar schon eine Bestellung aufgegeben haben: Per Pressemitteilung hat OppoStyle.com bekannt gegeben, dass die Garantie für das Quadcore-Smartphone in Anlehnung an die europäische Gesetzeslage auf zwei Jahre verlängert wird.

OPPO Find 5: Garantie wird auf zwei Jahre verlängert

Die verlängerte Garantie gilt laut OppStyle.com weltweit für alle bisherigen und zukünftigen Käufer von Oppo-Smartphones. Grund für die Verbesserung sei die Irritation vieler europäischer, an eine zweijährige Gewährleistungspflicht gewöhnter Kunden über die zunächst nur einjährige Garantie gewesen. OppoStyle.com verkaufe zwar in Europa, es handele sich aber gleichwohl um ein Unternehmen aus Hongkong, wo von Gesetzes wegen nur eine einjährige Garantie gewährt werden müsse.

Zur Erinnerung: Eine Garantie ist in Deutschland immer eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers, die dieser völlig frei gestalten kann. Die Gewährleistungspflicht hingegen trifft ausschließlich den Händler, von dem man ein Produkt erwirbt und ist gesetzlich geregelt.

Grundsätzlich gilt die Gewährleistung für zwei Jahre. Im ersten halben Jahr muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht schon zum Zeitpunkt des Verkaufes vorhanden oder angelegt war. Danach sieht der Gesetzgeber eine Beweislastumkehr zulasten des Käufers vor, der dann beweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden oder angelegt war. In der Praxis wird dieser Beweis aber aus Kundenfreundlichkeit selten vom Käufer verlangt.

OppoStyle.com betont in der Pressemitteilung, dass man an langfristiger Kundenbindung interessiert sei und sich auch vor diesem Hintergrund zu der Verlängerung entschlossen habe. Da man schlecht die Garantie in Europa auf zwei Jahre habe verlängern können, während sich der Rest der Welt mit einem Jahr hätte begnügen müssen, gelte die Anpassung global.

Abschließend stellt der Anbieter noch klar, dass das erste Jahr der Garantie vom Hersteller Oppo übernommen werde, während sich OppoStyle.com um das zweite Jahr kümmere. Wie die Garantie konkret ausgestaltet werde, also ob durch Austausch, Reparatur oder „andere Lösungen“, hänge von der jeweiligen Ersatzteil- und Austauschgeräte-Situation ab.

Quelle: Pressemitteilung [via HDBlog]

Weitere Themen: Oppo, Oppo

Neue Artikel von GIGA ANDROID