Nicht nur sämtliche großen Hersteller von Android-Smartphones bringen derzeit kleinere Versionen ihrer Flaggschiffe auf den Markt. Auch „Underdog“ Oppo spielt nun mit und stellt das Oppo N1 mini vor, das alles andere als klein ist.

Die Flaggschiffe der Smartphone-Hersteller werden immer größer, mittlerweile sind 5 Zoll Displaygröße und mehr ganz normal. Dabei ist es wie immer: Des einen Freud ist des anderen Leid. Um aber auch andere potentielle Käufer zu erreichen liefern die Hersteller zusätzlich eine kleinere – wenn auch abgespeckte Version – ihres Flaggschiffs an.

Oppo N1 mini: Das soll klein sein?

Auch Oppo geht nun diesen Weg und stellt eine kleinere Variante des Oppo N1 vor. Allerdings ist der Zusatz „mini“ eine echte Farce, auch wenn das N1 mini etwas kleiner ist, als sein großer Bruder. Während das Oppo N1 nämlich ein Display von massiven 5,9 Zoll hat, ist das Oppo N1 mini immer noch mit einem 5 Zoll großen Bildschirm ausgestattet. Was bitte ist daran denn „mini“?

So kommt das Oppo N1 mini immer noch auf die ziemlich umfangreichen Maße von 148,4 x 72,2 x 9,2 mm. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S5 misst 142 x 72,5 x 8,1 mm, das HTC One M8 kommt auf 146,4 x 7,6 x 9.4 mm. Oppo hat also ganz offensichtlich ein Problem mit der Größenwahrnehmung.

Zu den weiteren technischen Spezifikationen gibt es bisher noch nicht allzu viel  zu sagen. Sicher ist bisher offenbar nur, dass das Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln (293 ppi), 1 GB RAM und einem Octa-Core Prozessor ausgestattet ist. Dazu kommt ein gewicht von 150 Gramm, der Akku liefert 2140 mAh. Wie auch der große Bruder ist die „mini“-Version mit einer rotierenden 13 MP-Kamera ausgestattet, was auch ein wenig die Größe des Gerätes erklärt.

Alle weiteren Details wird Oppo am 10. Juni beim offiziellen Launch des Gerätes bekannt geben.

 Quelle: Oppo via Phone Arena 

Weitere Themen

Alle Artikel zu Oppo N1 mini

  • Oppo N1 Mini & Oppo R3: Spezifikationen und Preis bekannt

    Oppo N1 Mini & Oppo R3: Spezifikationen und Preis bekannt

    Nachdem das Oppo N1 Mini bereits vor knapp zwei Wochen offiziell bestätigt wurde, damals die Spezifikationen des Smartphones allerdings fehlten, hat der chinesische Hersteller nun für Klärung gesorgt. Im Rahmen einer kleine Presseveranstaltung präsentierte Oppo allerdings nicht nur die kleinere Version des bereits im letzten Jahr erschienenen N1, das Unternehmen gab auch den Startschuss für den Launch des Oppo R3...
    Niclas Heike
  • Oppo N1 Mini offiziell vorgestellt und Release bekannt

    Oppo N1 Mini offiziell vorgestellt und Release bekannt

    Erst gestern hatte Oppo über Weibo angekündigt, schon heute das Oppo N1 Mini offiziell vorzustellen. Ohne ein großes Medienaufkommen hat der Hersteller heute also sein neues Smartphone präsentiert und ähnlich wie das Medienaufkommen waren auch die mit der Vorstellungen eigentlich einhergehenden Überraschungen eher gering. Das Design der Mini-Version orientiert sich sehr stark am Design des Vorgängers, welcher...
    Niclas Heike
  • OPPO N1 Mini: 5-Zoll-Smartphone mit drehbarer 13 MP-Kamera vorgestellt

    OPPO N1 Mini: 5-Zoll-Smartphone mit drehbarer 13 MP-Kamera vorgestellt

    Angesichts des aktuellen Trends zu immer größer werdenden Smartphones, hat sich bei den meisten Herstellern mittlerweile auch eine Mini-Variante des Flaggschiffes im Portfolio etabliert. Dem folgt OPPO mit der Ankündigung des OPPO N1 Mini, das die innovativen Funktionen des großen Bruders, wie etwa die schwenkbare Kamera, übernimmt und in ein kleineres Gehäuse unterbringt – das Display ist mit 5 Zoll zudem deutlich...
    Rafael Thiel 9
  • Oppo N1 Mini: Neue Bilder kurz vor morgiger Vorstellung aufgetaucht

    Oppo N1 Mini: Neue Bilder kurz vor morgiger Vorstellung aufgetaucht

    Immer mehr Hersteller verkaufen von ihrem aktuellen Flaggschiff nur wenige Monate später eine Mini-Version, welche im Fall vom Oppo N1 Mini jedoch nicht wirklich klein ausfällt. Von 5.9 Zoll wird das Oppo N1 Mini gegenüber dem Oppo N1 auf 5.0 Zoll schrumpfen und auch bei der Hardware wird man kleinere Abzüge hinnehmen müssen. Denn Oppo wird mit der Mini-Version nur bedingt an das High-End-Segment anknüpfen, welches...
    Niclas Heike
  • OPPO N1 Mini/N5116: Fotos und Spezifikationen bei der FCC gesichtet

    OPPO N1 Mini/N5116: Fotos und Spezifikationen bei der FCC gesichtet

    Nach einigen Spekulationen ist nun bei der US-Behörde FCC tatsächlich das OPPO N1 Mini, eine kleinere Variante des OPPO N1, mit der Bezeichnung N5116 mit Bilders und Specs aufgetaucht. Wie auch das größere Schwestermodell bietet das Mini-Modell die charakteristische Schwenkkamera. Ob das neue Smartphone allerdings den Namenszusatz Mini wirklich verdient, ist etwas fraglich: Das Smartphone besitzt nämlich ein 5 Zoll-Display...
    Tuan Le 6
  • Oppo N1 Mini mit 5 Zoll & 8-Kern-Prozessor im Mai erwartet

    Oppo N1 Mini mit 5 Zoll & 8-Kern-Prozessor im Mai erwartet

    Das Oppo N1 wurde mit seinem 5,9 Zoll großen Display und der aufgesetzten drehbaren 13-MP-Kamera Ende September letzten Jahres offiziell vorgestellt. Leider ist es durch die nicht gerade kompakten Außenmaße für viele Interessenten einfach zu groß geworden. Doch nun soll im Mai bzw. Juni ein Oppo N1 Mini folgen, welches mit einem kleineren Display und etwas anderen technischen Daten ausgestattet ist. Das Oppo N1...
    Peter Hryciuk
* gesponsorter Link