Samsung Galaxy A: Galaxy A3, Galaxy A5 und Galaxy A7 - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
252.0

Beschreibung

Nach unzähligen Leaks und Gerüchten hat Samsung die neue A-Serie mitsamt dem Galaxy A3, dem Galaxy A5 und zuletzt auch dem Galaxy A7 der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Alle drei Android-Smartphones sind in ein metallenes Unibody-Gehäuse gehüllt und nach dem Galaxy Alpha die dünnsten Geräte aus dem Hause des südkoreanischen Hersteller Samsung.

25.943
Samsung Galaxy A

Laut Samsung liegt der Fokus des Galaxy A3, Galaxy A5 und Galaxy A7 auf “social networking”. Beide Geräte sind deshalb mit einer 5-Megapixel-Frontkamera ausgestattet, welche sich selbstverständlich gerade für Selfie-Aufnahmen eignet. Passend dazu gibt es die neueste Kamera-Software, welche mit dem Galaxy Note 4 vorgestellt wurde und Features wie beispielsweise Wide Selfie, Palm Selfie, Rear Cam Selfie und Beauty Face bereithält.

Samsung Galaxy A: Die Social-Smartphones

Was die verbaute Hardware betrifft, so gleichen sich das Galaxy A3 und das Galaxy A5, abgesehen von der Bildschirmdiagonale, in vielen Belangen. Während das Galaxy A5 mit einem 5-Zoll großen HD-Super-AMOLED-Display, 2 GB Arbeitsspeicher, einer rückseitigen 13-Megapixel-Kamera und einen 2.300 mAh starken Akku ausgestattet ist, kommt das Galaxy A3 mit einem 4,5-Zoll großen qHD-Display (540×960 Pixel), 1 GB Arbeitsspeicher, einer 8-Megapixel-Hauptkamera und einem nur 1.900 mAh großen Akku daher.

Angetrieben werden beide Smartphones von einem 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor, bei dem es sich vermutlich um den Snapdragon 400 oder Snapdragon 410 von Qualcomm handelt. Hinzu kommen jeweils 16 GB interner Datenspeicher, der per microSD-Karten erweitert werden kann. Außerdem verfügen beide Smartphones über NFC und LTE. Als Betriebssystem ist Android 4.4 KitKat mitsamt dem Ultra Power Saving Mode vorinstalliert.

Galaxy A3 Galaxy A5 Galaxy A7
Display 4,5-Zoll qHD, 540×960 Pixel 5-Zoll, 1.280 x 720 Pixel 5,5-Zoll, 1.280 x 720 Pixel
Prozessor Quad-Core, 1,2 GHz Quad-Core, 1,2 GHz Quad-Core, 1,2 GHz
RAM 1 GB 2 GB 2 GB
Datenspeicher 16 GB, erweiterbar 16 GB, erweiterbar 16 GB, erweiterbar
Kameras 8-MP (Rückseite), 5-MP (Vorderseite) 13-MP (Rückseite), 5-MP (Vorderseite) 13-MP (Rückseite), 5-MP (Vorderseite)
Akku 1.900 mAh 2.300 mAh 2.600 mAh
Maße, Gewicht 130,1 x 65,5 x 6,9mm, 110.3 Gramm 139,3 x 69,7 x 6,7mm, 123 Gramm 151 x 76,2 x 6,3 Millimeter, 141 Gramm
Konnektivität WiFi, LTE, NFC, Bluetooth 4.0 WiFi, LTE, NFC, Bluetooth 4.0 WiFi, Bluetooth 4.0, A-GPS + GLONASS, NFC
Betriebssystem Android 4.4 KitKat Android 4.4 KitKat Android 4.4 KitKat

Während das Galaxy A3 und Galaxy A5 bereits im Oktober 2014 vorgestellt wurden, erblickte das Galaxy A7 erst Anfang Januar 2015 das Licht der Welt. Das Galaxy A7 stellt die Speerspitze der Galaxy A-Serie dar und ist mit einem 5,5-Zoll in der Diagonale messenden Display das größte Smartphone der Gerätereihe. Die Displayauflösung bleibt dabei allerdings unverändert bei 1.280×720 Pixeln, was dem ein oder anderen angesichts der Bildschirmgröße ein Dorn im Auge sein dürfte. Unter der Haube steckt ebenfalls ein Quad-Core-Prozessor mit 1,2 GHz, der von 2 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Auch die Kamera-Ausstattung ist identisch mit der des Galaxy A5. Lediglich der Akku wurde aufgrund des größeren Displays auf 2.600 mAh erhöht.

Preis und Verfügbarkeit des Galaxy A3, Galaxy A5 & Galaxy A7

Während das Galaxy A3 sowie das Galaxy A5 bereitsab 299 bzw. 369 Euro in den Farben Weiß, Schwarz, Silber, Pink, Blau und Gold im deutschen Handel erhältlich sind, müssen sich Interessenten des Galaxy A7 noch eine Weile gedulden. Laut Samsung dürfte das Gerät aber bereits in den kommenden Tagen auf dem deutschen Markt aufschlagen. Ein Preis für das Galaxy A7 ist zwar noch nicht bekannt, hierbei darf aber mit rund 500 Euro gerechnet werden.

Bildergalerie Samsung Galaxy A

Quelle: Samsung

Hat dir "Samsung Galaxy A: Galaxy A3, Galaxy A5 und Galaxy A7" von Jan Hoffmann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Beschreibung von

Alle Artikel zu Samsung Galaxy A
  1. Top 5 Samsung Galaxy A3-Hüllen – die besten Cases, Bumper und Taschen

    Christin Richter
    Top 5 Samsung Galaxy A3-Hüllen – die besten Cases, Bumper und Taschen

    Zum wichtigsten Zubehör für das Samsung Galaxy A3 2016 gehört eine Hülle zum Schutz vor Beschädigungen und Stößen. Egal, ob ihr eine Stofftasche, Lederhülle oder ein Hard-Case bevorzugt: Das Angebot ist vielfältig. Wir haben für euch eine Auswahl der...

  2. Samsung Galaxy A8 (2016): Revival des Galaxy S6

    Domenic
    Samsung Galaxy A8 (2016): Revival des Galaxy S6

    In wenigen Tagen steht die offizielle Präsentation des Samsung Galaxy Note 7 an, das natürlich für die Oberklasse eingeplant ist. Anders sieht es da beim Samsung Galaxy A8 (2016) aus, das zur Mittelklasse gehört und nun erstmals in der Datenbank von GFXbench...

  3. Samsung Galaxy A-Serie: Neue Cashback-Aktion gestartet

    Domenic
    Samsung Galaxy A-Serie: Neue Cashback-Aktion gestartet

    Bei Samsung hat es bereits in der Vergangenheit die eine oder andere spannende Cashback-Aktion gegeben, bei der Ihr Euch auf Wunsch einen passenden Rabatt habt sichern können. Auch im Moment hat der südkoreanische Hersteller eine neue Aktion parat, die sich auf...

  4. Samsung Galaxy A9 Pro offiziell vorgestellt

    Domenic
    Samsung Galaxy A9 Pro offiziell vorgestellt

    Während wir über das HTC 10 diskutieren und auf das Huawei P9 warten, hat Samsung mal eben ein neues, interessantes Smartphone abseits des Galaxy S7 parat. Hierbei handelt es sich um das Samsung Galaxy A9 Pro, das heute offiziell angekündigt worden ist und mit...

  5. Samsung Galaxy A9 mit 1080p-AMOLED-Display, 3 GB RAM in China zertifiziert

    Domenic
    Samsung Galaxy A9 mit 1080p-AMOLED-Display, 3 GB RAM in China zertifiziert

    Zum Samsung Galaxy A9 hat es in den vergangenen Wochen bereits einige Spekulationen zu finden gegeben, nun sind diverse handfeste Informationen ins Netz gelangt. Diese stammen von der chinesischen Telekommunikationsbehörde TENAA, die dafür verantwortlich ist...