Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7.0 Nougat wird verteilt

Simon Stich

Vor Android 8 kommt erst mal Android 7: Nutzer des Samsung Galaxy A3 von 2017 berichten von einem Over-the-Air-Update, das gerade verteilt wird. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Aktualisierung auf Android Oreo.

Samsung Galaxy A3 (2017): Update auf Android 7.0 Nougat wird verteilt

Android-Updates dauern bei Samsung oft etwas länger, weshalb der Konzern schon häufiger in die Kritik geraten ist. Samsung hat die Oberfläche des Betriebssystems oft so stark verändert, dass in jeder neuen Version viel Arbeit steckt. Jetzt kommen endlich die Nutzer des Samsung Galaxy A3 von 2017 in den Genuss einer Aktualisierung – auf Android 7.0 Nougat.

21.224
Android Nougat: Enthüllung der Statue

Updates in Italien gesichtet

Nach ersten Sichtungen in Russland vor einem Monat ist das Update nun definitiv da. Italien ist allem Anschein nach das erste Land, welches in den Genuss von Android 7 kommt. Damit wird es auch in Deutschland nicht mehr lange dauern, bis Nougat auf dem Galaxy A3 landet. Das Gerät ist vor allem wegen seines kleinen Formfaktors und des 4,7-Zoll-Displays beliebt:

Das Galaxy A3 kam erst im Januar 2017 auf den Markt, ist also noch recht neu. Als Betriebssystem ist Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert. Das Gerät wird aller Voraussicht nach auch mit Android 8.0 Oreo ausgestattet werden. Wann das so weit sein wird, steht aber noch in den Sternen. Samsung selbst hat keinen Update-Fahrplan veröffentlicht. Nutzer des Flaggschiffs Galaxy S8 haben Oreo auch noch nicht auf ihren Geräten. Basierend auf Erfahrungswerten gehen wir davon aus, dass Android 8.0 Oreo erst Ende des Jahres oder zu Beginn des kommenden Jahres von Samsung eine Freigabe erhält und dann an die Kundschaft verteilt wird.

Samsung Galaxy A3 (2017) auf Android 7.0 aktualisieren

Nutzer des Samsung Galaxy A3 von 2017 werden das Update schon in kurzer Zeit auf ihrem Gerät finden. Sollte sich die Aktualisierung nicht von selbst melden, reicht ein Blick in die „System-Update“-Einstellungen. Eine stabile WLAN-Verbindung sollte definitiv bestehen, denn die Aktualisierung auf Android 7.0 Nougat ist 1,16 GB groß.

Quelle: androidworld

Weitere Themen: Android 8.0 Oreo, Android 7.0 Nougat , Samsung Galaxy A3 Bedienungsanleitung

Neue Artikel von GIGA ANDROID