Galaxy Note 2: Kann es einen PC ersetzen?

Vergleicht man die Rechenpower von Smartphones mit der eines PCs vor einigen Jahren, so wird klar, was für eine Entwicklung Mobiltelefone durchgemacht haben. Selbst grafik- und rechenintensive Anwendungen stellen kein Problem mehr dar. Doch kann zum Beispiel das Note 2 den PC ersetzen? 

Galaxy Note 2: Kann es einen PC ersetzen?

Das Galaxy Note 2 werkelt mit einem 1,6 GHz Quad Core-Prozessor und 2GB RAM unter der Haube. Das ist mehr, als die meisten von uns vor einiger Zeit noch in ihren PCs stecken hatten. Aber wie schlägt sich das Gerät, wenn es an einen Full-HD-Monitor angeschlossen wird und alltägliche PC-Aufgaben darauf erledigt werden sollen?

In einem Video hat der amerikanische YouTuber Coldfustion das Note 2 diesem Test unterzogen und es sowohl auf Multitasking, das Ansehen von Videos, das Schreiben von Texten und Gaming untersucht.

Eines sei vorweg gesagt: Die Leistung des Note 2 ist für die gängigen Aufgaben absolut ausreichend. So braucht es mehr als vier parallel laufende Flash-Videos neben 2 Videos im Video-Player, bis die CPU an ihre Grenzen kommt. Aber ich will nicht zu viel vorwegnehmen, seht Euch das Video an.

Lediglich sehr grafikaufwendige Spiele und Anwendungen wie Nova 3 bereiten dem Note 2 leichte Probleme. Beachtet man jedoch, dass der Inhalt auf Full-HD hochskaliert wird, ist das absolut nachvollziehbar. Und sieht man davon ab, dass Android kein Desktop-Betriebssystem ist, lässt sich auch die teilweise mangelnde Benutzerfreundlichkeit verschmerzen.

Alles in allem schlägt sich das Gerät aber sehr gut und macht Freude auf das Ubuntu for Android-Projekt, das als Ziel hat, das Desktop-Betriebssystem Ubuntu auf die Android-Alleskönner zu bringen. Uns steht also noch einiges bevor und wer weiß, vielleicht lösen smarte Mobilgeräte irgendwann sogar Desktop-PCs und Laptops ab.

Quelle: Android Authority

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz