Samsung Galaxy Note 2: Mod macht Multi-Window-Feature mit allen Apps nutzbar

Daniel Kuhn
10

Letzten Monat wurde ein Update für das kurz zuvor erschienene Samsung Galaxy Note 2 ausgerollt, das vor allem durch das Multi-Window-Feature glänzen konnte. Dieses ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von zwei Apps auf dem 5,5-Zoll-Display. Bisher war allerdings nur eine kleine Auswahl an Apps mit dem neuen Feature kompatibel – durch eine Mod wird diese Beschränkung nun aber aufgehoben.

Samsung Galaxy Note 2: Mod macht Multi-Window-Feature mit allen Apps nutzbar

Es konnte ruhigen Gewissens als Platzverschwendung bezeichnet werden, dass auf dem 5,5 Zoll großen Display des Samsung Galaxy Note 2 (hier unser Testbericht), jeweils nur eine App laufen konnte. Aus dem Grund hat Samsung den Multi-Window-Modus in das letzte Update integriert, mit dem sich zwei Apps den üppigen Platz auf dem Display teilen und gleichzeitig genutzt werden können. Wie auch in unserem ersten Hands-On-Video zu sehen, ist die Auswahl der Apps, die von diesem produktivitätssteigernden Feature Gebrauch machen können, äußerst gering, so dass der tolle Ansatz der Funktion durch mangelnde Vielfalt ausgebremst wird.

Mit diesen Restriktionen wollte sich die Android-Developer-Community natürlich nicht abfinden und so wurde kurzer Hand eine Mod veröffentlicht, mit der es möglich ist, das Multi-Window-Feature mit allen nur erdenklichen Apps zu nutzen. Die benötigte zip-Datei findet ihr im entsprechenden Thread bei den XDA-Developers – wichtig ist dabei, dass ihr die richtige Version für euer ROM auswählt und darauf achtet, ob es odexed oder deodexed ist. Wenn die richtige Auswahl getroffen wurde, könnt ihr die Datei über das Recovery-Menü flashen und danach Multitasken was das Zeug hält.

Da es sich bei der Mod um eine frühe Version handelt, kann diese noch ein paar Bugs beinhalten, die Benutzung erfolgt also wie immer auf eigene Gefahr.

Hat die Mod bei euch funktioniert? Wie sind eure Erfahrungen? Erfahrungsberichte nimmt wie immer der Kommentarbereich entgegen.

Quelle: XDA-Developers [via Redmond Pie]

>> Samsung Galaxy Note 2 bestellen: | | | |
>> Samsung Galaxy Note 2 per Ratenkauf: nullprozentshop.de

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Samsung Galaxy Note, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz