Ein kleiner Lichtblick für den „Wonnemonat“ Mai: Nachdem Samsung Gulf unlängst dem Update auf Android 5.0 Lollipop für das alteingesessene Galaxy Note 2 eine Absage erteilte, bestätigt die dänische Niederlassung des Unternehmens gegenüber einem fragenden Benutzer nun plötzlich, dass ein entsprechendes Update zumindest für dänische Note 2 definitiv kommen werde. Ob auch deutsche Besitzer des Note 2 in den Genuss von Lollipop kommen werden, ist aber noch unklar. 

Samsung Galaxy Note 2: Update auf Android 5.0 kommt doch – zumindest in einigen Regionen

Es hat aktuell den Anschien, als wisse Samsung selber nicht, ob das mittlerweile rund zweieinhalb Jahre alte Galaxy Note 2 noch ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten wird oder nicht. In der persischen Golfregion antwortete das Unternehmen via Facebook vor wenigen Tagen auf eine Benutzeranfrage und gab an, dass es kein Lollipop für das Phablet geben werde. Am selben Tag hieß es von der spanischen Niederlassung hingegen, dass Android 5.0 unterwegs sei – sofern keine gröberen Anpassungsprobleme auftauchen.

Samsung Dänemark bestätigt: Lollipop für das Galaxy Note 2 kommt

Jetzt meldet sich „Samsung Danmark“ auf Twitter zu Wort und stellt ohne etwaiges Hintertürchen klar, dass dänische Galaxy Note 2-Geräte sehr wohl ein Update erhalten werden.

Im Moment arbeite man daran, die letzten Bugs aus der Lollipop-Firmware zu entfernen. Dabei verweist der Tweet auf Modelle mit dem CSC-Code „NEE“. Diese Kennung bezieht sich gar auf die gesamte nordische Passunion, sprich: Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Island – das Kürzel für Dänemark wäre „DTL“ gewesen. Des Weiteren versichert das Social Media-Team, dass sowohl das Galaxy Note 2 (GT-N7100) als auch das Galaxy Note 4G (GT-N7105) mit einem Lollipop-Update versehen werden – mit Android 5.1 ist wohl zunächst erst einmal nicht zu rechnen.

Erhalten auch deutsche Galaxy Note 2 Lollipop?

Allem Anschein nach scheint der südkoreanische Hersteller intern also noch nicht final evaluiert zu haben, ob das Galaxy Note 2 ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten wird – und womöglich auch, ob dieses global verteilt wird. Denn wie der Aussage der dänischen Niederlassung zu entnehmen ist, entscheidet wohl jede Marktregion Samsungs selbst, ob sie Android 5.0 für das Galaxy Note 2 ausrollen wird oder das 5,5-Zoll-Phablet auf KitKat belässt. Doch mit der Bestätigung der dänischen Niederlassung Samsungs, stehen die Chancen jetzt zumindest etwas besser, dass auch hierzulande Besitzer des Note 2 irgendwann mit Lollipop beglückt werden.

Samsung Galaxy Note 4 bei Amazon bestellen *

Quelle: Samsung Dänemark@Twitter, Samsung Spanien@Twitter, via: GSMarena

* gesponsorter Link