Samsung Galaxy Note 3: Android 5.0-Firmware geleakt (Download)

Jan Hoffmann
4

Schon bald dürfte das Samsung Galaxy Note 3 ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten. Das offenbart eine nun aufgetauchte Test-Firmware der neuesten Android-Version für das Phablet, die bereits einen fortgeschrittenen Entwicklungsstand aufweist und zum Download bereitsteht.

11.124
Samsung Galaxy Note 3 Review

Das nun durchgesickerte Galaxy Note 3-Update auf Android 5.0 Lollipop mit der Bezeichnung N9505XXUGBNL8 ist mit dem hierzulande vertriebenen Gerät kompatibel und beläuft sich auf eine Dateigröße von rund einem Gigabyte. Die Installation auf eurem Gerät muss allerdings über Odin bewerkstelligt werden, per Kies könnt ihr die inoffizielle Firmware nicht installieren.

Zu den Neuerungen von Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy Note 3 gehören nebst den üblichen Lollipop-Neuheiten, wie beispielsweise der neuen Material Design-Optik, einige zusätzliche Funktionen, die Samsung in das Update integriert hat.

So erwartet euch mit der neuesten Android-Iteration unter anderem das “Pop-Up Window”-Feature, welches euch die parallele Nutzung zweier oder mehrere Apps in Fenstern ermöglicht. Darüber hinaus gibt es die mit dem Galaxy Note 4 veröffentlichte “Smart Select”-Funktion, mittels dieser Inhalte mit dem S Pen von Webseiten oder aus anderen Apps erfasst und als Screenshot gespeichert werden können.

Wer sich bereits nicht mehr auf die offizielle OTA-Verteilung von Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy Note 3 gedulden kann, der hat die Möglichkeit, die Test-Firmware bereits auf sein Gerät zu installieren. Ersten Nutzern zufolge soll diese bereits sehr stabil und ohne schwerwiegende Probleme funktionieren. Allerdings solltet ihr das manuelle Update nur mit dem nötigen Fachwissen durchführen.

Quelle: XDA Developers (Download) via: AndroidNext

Weitere Themen: Odin3 Download, Android 5.0 (Lollipop), Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID