Galaxy Note 8: Der wahre Grund, warum Samsung den Vorstellungstermin vorzieht

Kaan Gürayer
8

Früher als erwartet soll das Galaxy Note 8 vorgestellt werden. Wurde bislang die Präsentation des neuen iPhones als Grund für die Eile vermutet, zeichnet sich jetzt überraschenderweise ein anderes Bild ab.  

Galaxy Note 8: Der wahre Grund, warum Samsung den Vorstellungstermin vorzieht

Offenbar ist Samsung nämlich mit den Verkaufszahlen des Galaxy S8 unzufrieden. In Vergleich zu den Vorgängern, so die südkoreanische Publikation The Bell, sollen sich das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus laut Marktbeobachtern rund 20 Prozent schlechter verkaufen. Im vergangenen Jahr konnte Samsung demnach zwei Monate nach dem Marktstart 12 Millionen Galaxy-S7-Smartphones absetzen, im gleichen Zeitraum ein Jahr später aber „nur“ noch 9,8 Millionen Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus.

Im südkoreanischen Heimatmarkt ist das aktuelle Samsung-Flaggschiff zwar noch wie vor ein Verkaufsrenner, in anderen Erdteilen flacht das Interesse aber offenbar etwas ab. Im Vergleich mit der Konkurrenz mag das natürlich Jammern auf extrem hohem Niveau sein, die Tendenz dürfte Samsung aber dennoch nicht schmecken. Hierzulande ist das Galaxy S8 bereits stark im Preis gefallen:

Das abflachende Interesse am Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus ist Gerüchten zufolge einer der Hauptgründe, weshalb Samsung offenbar die Vorstellung des Galaxy Note 8 um gut einen Monat vorziehen möchte. Zuletzt war vor einer Präsentation am 26. August die Rede, kurz bevor die Hersteller im Vorfeld der IFA 2017 mit ihren Produktneuheiten um das Rampenlicht kämpfen. Darüber hinaus könnte Samsung mit einem vorgezogenen Vorstellungstermin dem neuen iPhone zuvorkommen und sich einen kleinen Vorsprung gegenüber dem Apple-Smartphone erarbeiten.

28.974
Samsung Galaxy Note 7: Die Brandursache

Galaxy Note 8: Mehr Speicher und Dual-Kamera

Nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7 hat Samsung mit der neuen Generation seiner geliebten Phablet-Reihe einiges wiedergutzumachen. Helfen sollen dabei unter anderem mehr Speicherkapazität und eine neuartige Dual-Kamera, die der Konkurrenz weit überlegen sein soll.

Quelle: The Bell, via The Android Soul
Hinweis: Artikelbild zeigt einen Case-Leak des Galaxy Note 8. 

Weitere Themen: Samsung Galaxy Note, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID