Kamera-Test: Galaxy Note 8 schlägt iPhone 8 Plus in Königsdisziplin

Peter Hryciuk
9

Das iPhone 8 Plus wurde kürzlich von DxOMark zum Smartphone mit der besten Dual-Kamera gekürt. Jetzt zieht das Samsung Galaxy Note 8 bei der Gesamtpunktzahl gleich, kann in der Königsdisziplin aber mehr überzeugen als das Apple-Smartphone.

Kamera-Test: Galaxy Note 8 schlägt iPhone 8 Plus in Königsdisziplin

Samsung Galaxy Note 8 macht die besten Fotos

Das Galaxy Note 8 ist das erste High-End-Smartphone des südkoreanischen Herstellers, das mit einer Dual-Kamera ausgestattet ist. Für die Entwicklung hat sich Samsung lange Zeit gelassen, jetzt aber einen absoluten Erfolg gelandet – wenn es nach DxOMark geht. Das Samsung Galaxy Note 8 erreicht dort eine Punktzahl von 94 und zieht mit dem iPhone 8 Plus gleich, das ebenfalls auf 94 Punkte kommt. Die Erzrivalen teilen sich also den ersten Platz – doch das Galaxy Note 8 kann bei Fotos mehr überzeugen.

Schaut man sich den Kamera-Test von DxOMark nämlich einmal genauer kann, erhält das Galaxy Note 8 in der Foto-Disziplin unerreichte 100 Punkte. Das iPhone 8 Plus kommt dort „nur“ auf 96 Punkte. Beide Smartphones bieten damit eine hervorragende Kamera mit exzellenter Bildqualität, doch Samsung überzeugt in den Details mehr. Dazu gehört beispielsweise der blitzschnelle und akkurate Autofokus, der erheblich besser und zuverlässiger arbeitet als der von Apple. Ebenfalls sehr gelobt wird die Zoom-Funktion und Low-Light-Performance. Der von beiden Unternehmen immer wieder in den Fokus gerückte Bokeh-Effekt kann hingegen nur bedingt überzeugen. Doch wie erklärt sich dann die gleiche Gesamtpunktzahl?

iPhone 8 Plus und Galaxy Note 8 im Vergleich: Kamera-Profi gegen Arbeitstier

Samsung Galaxy Note 8 mit schwächen bei Videos

DxOMark bewertet natürlich nicht nur Fotos, sondern auch die Fähigkeiten bei der Aufnahme von Videos. Da kann das iPhone 8 Plus mit 89 Punkten mehr überzeugen als das Samsung Galaxy Note 8 mit 84 Punkten. Samsung schwächelt hier in Low-Light-Situationen mit Bildrauschen und Problemen in Szenen, wo ein hoher Kontrast gefilmt werden soll. Die Bildstabilisierung ist zudem nicht ganz so gut wie beim iPhone 8 Plus. Passend dazu unser 4K-Video des Galaxy Note 8:

11.014
Samsung Galaxy Note 8 Testvideo (4K, 30 fps)

Samsung Galaxy Note 8 mit hervorragender Kamera

Der Kamera-Test von DxOMark bestätigt im Grunde die Erkenntnisse, die wir auch im Test des Galaxy Note 8 festgestellt haben. Die Dual-Kamera gehört zu den besten auf dem Markt und kann locker mit der Kamera des iPhone 8 Plus mithalten. Beide Smartphones konnten die Bildqualität noch einmal verbessern und sind eine gute Wahl. Welches Smartphone überzeugt euch mehr?

Quelle: DxOMark

Weitere Themen: iPhone 8, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID