Neuer Bildsensor: Dual-Kamera im Galaxy Note 8 soll Konkurrenz weit überlegen sein

Rafael Thiel

Die Kamera des Galaxy Note 8 ist offenbar enthüllt. Im Rahmen eines MWC-Ablegers in Shanghai hat Samsung das vermeintliche Dual-Modul des High-End-Phablets vorgestellt. Dem Vernehmen nach stellt Bildqualität konkurrierende Smartphones mit Dual-Kamera in den Schatten.

98.146
Samsung Galaxy S8: Der Test

Es war kein Geheimnis mehr, dass Samsung beim Galaxy Note 8 auf eine Dual-Kamera setzen würde. Diverse Leaks deuteten das bereits an. Spätestens mit der Präsentation des neuen ISOCELL-Dual-Sensors in Shanghai dürfte das Thema aber als gesichert gelten. Bleibt die Frage, ob Dual-Kamera nur ein Marketingtrick bleibt oder tatsächlich mit Qualität überzeugen kann.

Einem Insider zufolge, der beim asiatischen MWC-Ableger vor Ort war, ist das neue Dual-Modul besser als Dual-Lösungen konkurrierender Smartphones. Demnach sollen Bildqualität und Bokeh-Potenzial ein neues Level erreichen. Über die genauen Zahlen, die Samsung beim Note 8 verwenden wird, gibt es zwar noch keine Bestätigungen, die Gerüchte gehen aber in Richtung zweier 13-MP-Sensoren – ein RGB-Modell, das andere monochrom. Die Blendenzahl soll bei f/2.0 liegen, ein optischer Bildstabilisator dürfte auch an Bord sein.

Galaxy Note 8 mit gigantischem Randlos-Dispaly

Ob sich bewahrheitet, dass die Kamera einen deutlichen Fortschritt gegenüber aktuellen Smartphones darstellt, bleibt abzuwarten. Dasselbe gilt für die restlichen Gerüchte, die überwiegend noch ungesichert und spekulativ sind. So soll das Galaxy Note 8 über ein 6,3 Zoll in der Diagonale messendes Display im Stile des Galaxy S8 verfügen, sprich 18,5:9-Seitenverhältnis und beinahe randlos. Ferner wird wohl ein Exynos 8895 an Bord sein, gepaart mit 6 GB RAM und 64 GB internem Speicher.

Das Galaxy Note 8 wird aktuellen Gerüchten zufolge im August vorgestellt. Schon letztes Jahr vollzog Samsung die Präsentation vor der IFA und brach damit erneut eine langjährige Tradition.

Quelle: Samsung via SamMobile

Weitere Themen: Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID