Vom iPhone zum Galaxy Note 8 wechseln: Samsung zeigt wie es geht

Simon Stich
1

Einfacher geht’s nicht: Samsung hat ein neues Video veröffentlicht, das sich direkt an Besitzer von iPhones richtet. Diese sollen lernen, wie schnell ein Wechsel zum Galaxy Note 8 ablaufen kann. Samsungs Botschaft: Kabel rein und los geht's!

Vom iPhone zum Galaxy Note 8 wechseln: Samsung zeigt wie es geht

Pünktlich zur Vorstellung von iPhone 8 und iPhone X hat Samsung Mobile USA ein kleines Tutorial bei YouTube hochgeladen. Zielgruppe sind wohl Leute, welche die nächste iPhone-Generation nicht mitmachen wollen – aus welchem Grund auch immer. Am Preis kann es nicht wirklich liegen, denn hier gibt es nur geringe Unterschiede. Vom iPhone X mal abgesehen, versteht sich.

Von Apple zu Samsung: Wechsel innerhalb weniger Minuten

Das neue Video von Samsung kommt seltsamerweise ohne Ton aus, nicht mal die übliche Hintergrundmusik gibt es zu hören. Umso besser können wir uns auf den Inhalt konzentrieren. Zu sehen ist ein iPhone links und ein brandneues Galaxy Note 8 auf der rechten Seite. Samsung möchte den Wechsel so einfach wie möglich gestalten und bietet dafür das Tool Smart Switch an.

Smart Switch übernimmt bei einer kabelgebundenen Verbindung zwischen iPhone und Galaxy Note 8 die Übertragung von Inhalten. Die App scannt das iPhone und listet zunächst alle gefundenen Inhalte auf. Dazu gehören Kontakte, Nachrichten, Bookmarks sowie Fotos, Video und Musik. Nutzer haben hier die Möglichkeit, die zu übertragenden Inhalte auszuwählen – im Video werden die „Schwergewichte“ wie Videos und Musik-Dateien gleich mal nicht übernommen. Eine Übertragung würde hier wohl zu lange dauern und den Werbe-Effekt mildern.

Nach der erfolgreichen Übertragung bietet Smart Switch dann noch an, die Android-Versionen der installierten iOS-Apps aus dem Play Store herunterzuladen. Ebenfalls wird empfohlen, iMessage auszuschalten, um Konflikten mit bereits installierten Apps aus dem Weg zu gehen.

Huawei Mate 10 Pro und Galaxy Note 8 im Vergleich: Wer ist der Smartphone-König?

Wechsel nur von iPhone zu Galaxy Note 8?

Die im Video gezeigt Methode funktioniert natürlich auch bei anderen Smartphones, doch der Zeitpunkt war wohl gerade günstig, um die iPhone-Zweifler direkt anzusprechen. Unterstützt werden Android, iOS, Windows Phone und BlackBerry OS. Smart Switch ist auf vielen neueren Samsung-Smartphone bereits vorinstalliert, ein Download ist also nicht erforderlich.

Quelle: Samsung Mobile USA via Phone Arena

Weitere Themen: iPhone 8, iPhone X, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID