Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung Galaxy Note 8: Ist der Akku austauschbar? Welche Kapazität hat er?

Samsung Galaxy Note 8: Ist der Akku austauschbar? Welche Kapazität hat er?


Samsung hat sein Galaxy Note 8 vorgestellt. Wichtigstes Merkmal ist immer der Akku. Welche Kapazität hat her? Und ist er wechselbar?

 
Samsung Galaxy
Facts 

Der Akku des Galaxy S8 war nicht austauschbar. Wie sieht es beim Note 8 aus?

Samsung Galaxy Note 8 im Hands-On – erster Eindruck: KNALLER!
Samsung Galaxy Note 8 im Hands-On – erster Eindruck: KNALLER! Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy Note 8: Kann man den Akku wechseln?

  • Nein, Samsung verzichtet schon seit einiger Zeit auf wechselbare Akkus und verbaut diese fest in seine Smartphone-Modelle.
  • Wenn ein Akku-Wechsel nötig sein sollte, richtet euch an den Samsung-Kundenservice oder sucht einen Reparatur-Service eures Vertrauens.
  • Kosten um die 100 Euro für den Wechsel sind da durchaus vorstellbar.
Anzeige

Wie ist die Kapazität? Hält der Akku länger als 1 Tag?

  • Oft halten Highend-Smartphones nur einen Tag oder maximal anderthalb.
  • Der Akku des Note 8 hat eine Kapazität von 3.300 mAh und liegt damit zwischen dem des Galaxy S8 (3000 mAh) und dem des Galaxy S8 Plus (3.500 mAh).
  • Als Betriebssystem ist Android 7.1.1 ab Werk installiert, das sich bei vielen Nutzern nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, was Akkulaufzeiten angeht.
  • Wenn man bedenkt, dass das S8 Plus und das Note 8 die gleiche Auflösung haben, fast die gleiche Display-Größe und den gleichen Prozessor, dann dürfte klar sein, dass das Note 8 nicht so lange wie das S8 Plus durchhalten wird, sofern Samsung da per Software nicht gegensteuert.
  • Sofern ihr es nicht übertreibt, sollte das Galaxy Note 8 einen bis anderthalb Tage durchhalten. Allerdings sind auch hier keine Höhenflüge zu erwarten.
  • Die Smartphone-Akkulaufzeit ist nur dann hoch, wenn das Zusammenspiel zwischen CPU, Auflösung und Akku-Kapazität stimmt.
Anzeige

Tipp: Die Top 7 Smartphones mit langer Akkulaufzeit (2017)

Anzeige

Akkulaufzeit ist die Achillesferse heutiger Smartphones. Man kann nie genug davon haben. Was sagt ihr zum Akku des Galaxy Note 8? Zu klein, zu groß oder genau richtig?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige